Savisaar Estland
Der ehemalige Ministerpräsident von Estland, Edgar Savisaar, ist gestorben. Bildrechte: imago/Scanpix

Ideengeber für den "Baltischen Weg" Estlands Ex-Regierungschef Savisaar gestorben

30. Dezember 2022, 07:56 Uhr

Edgar Savisaar ist tot. Im Alter von 72 Jahren ist der ehemalige Regierungschef von Estland gestorben und brachte mit dem "Baltischen Weg", einer 600 kilometerlangen Menschenkette, Estland auf den Weg zur Unabhängigkeit. Allerdings gab es einige Negativ-Schlagzeilen über ihn wegen Korruption.

Estland trauert um eine der Schlüsselfiguren bei der Wiedererlangung seiner Unabhängigkeit von der Sowjetunion vor mehr als 30 Jahren: Der frühere Ministerpräsident des heutigen EU- und Nato-Landes, Edgar Savisaar, starb am Donnerstag im Alter von 72 Jahren. "Savisaar war eine der großen Persönlichkeiten der estnischen politischen Landschaft und spielte eine wichtige Rolle beim Aufbau des neuen unabhängigen Estland", würdigte die Staatskanzlei in Tallinn den Verstorbenen.

Savisaar brachte vor gut drei Jahrzehnten die Unabhängigkeit des kleinen Ostseestaates im Nordosten Europas entscheidend voran. Er galt als Ideengeber für den "Baltischen Weg", der über 600 Kilometer langen Menschenkette von Tallinn bis Vilnius 1989. Er stand der Übergangsregierung vor und wurde erster Regierungschef des seit 1991 wieder unabhängigen Estlands.

1992 musste er abtreten. Mit der von ihm bis 2016 geführten linksgerichteten Zentrumspartei übernahm er später das Innen- und das Wirtschaftsministerium. Überschattet wurde seine Karriere von zahlreichen Skandalen und mehreren Parteifinanzierungs- und Korruptionsaffären.

"Ohne Edgar Savisaar wären drei Jahrzehnte estnischer Politik langweiliger und weniger bunt gewesen", schrieb Staatspräsident Alar Karis.

dpa (kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 29. Dezember 2022 | 22:45 Uhr

Mehr aus der Welt

Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD