Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Im Alter von 91 JahrenFrankreichs Filmstar Jean-Louis Trintignant gestorben

17. Juni 2022, 18:42 Uhr

Der französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren. In seiner über 60 Jahre langen Filmkarriere übernahm er 160 Rollen. Seinen Durchbruch schaffte er an der Seite von Brigitte Bardot.

Der französische Schauspieler Jean-Louis Trintignant ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie am Freitag mit. Trintignant spielte in etwa 160 Filmen und Theaterstücken mit.

Erster Erfolg an der Seite von Brigitte Bardot

Jean-Louis Trintignant und Brigitte Bardot in "Und ewig lockt das Weib". Bildrechte: IMAGO / Prod.DB

Bekannt wurde er, als er 1956 in der Rolle des schüchternen Ehemanns an der Seite von Brigitte Bardot in dem Film "Und ewig lockt das Weib" auftrat – und dann eine Liaison mit der Schauspielerin einging. Zehn Jahre später, 1966, schaffte er seinen internationalen Durchbruch mit dem Film "Ein Mann und eine Frau" von Claude Lelouch. Der Film über zwei alleinerziehende Eltern erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Hauptpreis der Filmfestspiele von Cannes und einen Oscar.

Gefragter Charakterschauspieler

Trintignant und Romy Schneider in "Das wilde Schaf". Bildrechte: MDR/Degeto

In der Folge zählte Trintignant zu den gefragtesten Charakterschauspielern Europas. Bekannte Filme mit ihm waren unter anderem "Leichen pflastern seinen Weg", "Das wilde Schaf" und Krzystof Kieslowskis "Drei Farben: Rot".

Zeitweiser Abschied vom Film nach Tod der Tochter

In den 2000er-Jahren verabschiedete sich Trintignant wegen einer privaten Tragödie für mehrere Jahre von der Kinowelt. Seine Tochter Marie war 2003 von ihrem Partner, dem Sänger Bertrand Cantat, zu Tode geprügelt worden. Erst 2012 gelang es dem österreichischen Regisseur Michael Hanecke, Trintignant wieder vor die Kamera zu bekommen. Der Franzose spielte in den Filmen "Liebe" und "Happy End" mit.

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 17. Juni 2022 | 18:00 Uhr