Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Trauer"Mord ist ihr Hobby"-Darstellerin Angela Lansbury gestorben

13. Oktober 2022, 07:39 Uhr

Die britisch-amerikanische Schauspielerin Angela Lansbury ist tot. Der Star der TV-Serie "Mord ist ihr Hobby" starb im Alter von 96 Jahren. Lansbury hatte 2014 einen Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk erhalten.

Die aus der Krimi-Serie "Mord ist ihr Hobby" bekannte Schauspielerin Angela Lansbury ist tot. Sie starb nach Angaben ihrer Familie im Alter von 96 Jahren in ihrem Haus in Los Angeles. Die aus Großbritannien stammende Darstellerin wäre am Sonntag 97 Jahre alt geworden.

Von 1984 bis 1996 in "Mord ist ihr Hobby" ermittelt

Angela Lansbury als Detektivin Jessica Fletcher in "Mord ist ihr Hobby". Bildrechte: imago images / United Archives

Am bekanntesten ist Lansbury für ihre Rolle in der Fernsehserie "Mord ist ihr Hobby". Als Detektivin Jessica Fletcher hatte sie zwischen 1984 und 1996 ermittelt.

Die 1925 in London geborene Lansbury spielte im Lauf ihrer langen Karriere aber auch in dutzenden Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter "Das Haus der Lady Alquist", "Das Bildnis des Dorian Grey", "Botschafter der Angst" und "Tod auf dem Nil". Sie hatte auch am Broadway großen Erfolg.

Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk

Lansbury wurde mit sechs Golden Globes und fünf Mal mit dem Theater- und Musical-Preis Tony geehrt. Drei Mal wurde sie für einen Oscar nominiert. 2014 erhielt sie einen Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk. Mit 89 Jahren trat sie in dem Bühnen-Stück "Blithe Spirit" in London auf und holte 2015 einen Olivier Award, den wichtigsten Theaterpreis Großbritanniens. Im Juni vergangenen Jahres erhielt sie im Alter von 96 Jahren den Tony Award für ihr Lebenswerk.

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 12. Oktober 2022 | 06:00 Uhr