Jerry Lee Lewis (1957)
Lee Lewis zählte neben den bereits gestorbenen Musikern Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard zu den vier Köinigen des Rock'n'Roll. Bildrechte: IMAGO / Everett Collection

Musiker Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis gestorben

29. Oktober 2022, 20:18 Uhr

Er zählt zu den Königen des Rock'n'Roll: Der Musiker Jerry Lee Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Zuletzt hatte er bereits mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Die Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist tot. Wie sein Agent mitteilte, starb der Musiker im Alter von 87 Jahren in seinem Wohnort im US-Bundesstaat Mississippi. Seine siebte Ehefrau Judith Coghlan Lewis sei an seiner Seite gewesen.

Durchbruch in den 1950ern

Der Pianist war in den 1950er Jahren mit Hits wie "Great Balls of Fire" und "Breathless" zum Star aufgestiegen und gilt als einer der Pioniere des Rock'n'Roll. Er war Freund und zugleich Konkurrent von Elvis Presley. Auch zahlreiche berühmte Musiker waren von Lewis beeinflusst, darunter Beatles-Sänger John Lennon.

Bei seinen Auftritten hämmerte Lewis häufig in das Klavier und sprang gern auch mal auf das Instrument. Der Spross einer Familie christlicher Fundamentalisten sorgte aber auch mit Frauengeschichten, Drogenkonsum und Steuerstreitigkeiten für Aufsehen.

Als er mit 22 Jahren seine damals 13-jährige Großcousine heiratete, sorgte ein Sturm der Entrüstung für den vorzeitigen Abbruch einer Tournee in Großbritannien. In den USA sollte er danach nie wieder einen Top-20-Hit landen.

Gesundheitliche Probleme nach Schlaganfall

Der Musiker hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, unter anderem nach einem Schlaganfall 2019. Aus seinen Ehen gingen sechs Kinder hervor, von denen zwei bereits vor ihm gestorben waren.

dpa, AFP (rnm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 28. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP

Nachrichten

Straßen wurden abgesperrt, nachdem Taiwan von einer Reihe von Erdbeben erschüttert wurde. 1 min
Der Feuerwehr zufolge gerieten zwei leerstehende Gebäude in schieflage. Bildrechte: picture alliance/dpa/TVBS/AP | Uncredited
1 min 23.04.2024 | 20:56 Uhr

Erneut haben Erdbeben den Osten Taiwans erschüttert. Der zuständigen Wetterbehörde zufolge hatten die Beben eine Stärke von 6,3 und 6,0. Besonders betroffen war die Stadt Hualien.

Di 23.04.2024 20:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taiwan-hualien-erdbeeben-erneut-gebauede-eingestuerzt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video