Spanien Evakuierungen wegen großen Waldbrandes an der Costa del Sol

15. Juli 2022, 23:36 Uhr

In der südspanischen Urlaubsregion Costa del Sol sind wegen eines Waldbrandes zwei Orte mit etwa 2.300 Menschen evakuiert worden. Das betroffene Gebiet liegt unweit der Küstenmetropole Málaga.

Wegen eines Waldbrandes in der Touristenhochburg Costa del Sol sind im Süden Spaniens 2.300 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Nach Angaben von Regionalmedien waren von den Evakuierungen in den Gemeinden Alhaurín de la Torre und Alhaurín el Grande am Gebirgszug Sierra de Mijas auch Touristen betroffen. Sie seien in städtischen Einrichtungen untergebracht worden, hieß es.

Gebiet nahe Metropole Málaga betroffen

Wie die Nachrichtenagentur Europa Press unter Berufung auf die Behörden berichtete, bedrohte das aus noch unbekannter Ursache in den Mittagsstunden ausgebrochene Feuer am Freitagabend das Gebiet der beiden Gemeinden in der Nähe der Küstenmetropole Málaga.

Die Flammen sollen innerhalb weniger Stunden rund 1.000 Hektar Wald zerstört haben. Eine riesige Rauchsäule war den Berichten zufolge kurz vor Einbruch der Dunkelheit von Málaga aus zu sehen. Rauchschwaden erreichten auch einige Strände. Málaga und die nahegelegenen bekannten Badeorte wie Marbella, Fuengirola, Torremolinos und Benalmádena sind den Angaben zufolge aber nicht gefährdet, da die starken Winde die großen Feuerwände von der südspanischen Küste wegtrieben. Den Berichten zufolge wurden die Flammen von rund 200 Einsatzkräften der Feuerwehr mit 15 Löschflugzeugen und Löschhubschraubern bekämpft.

Hitzewelle und monatelange Dürre

Wegen einer Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 45 Grad und monatelanger Dürre wüten derzeit in ganz Südeuropa zahlreiche Waldbrände. Allein aus Spanien werden insgesamt 18 größere und viele kleinere Waldbrände gemeldet.

Das schlimmste Feuer wütet derzeit in der Gemeinde Las Hurdes in der Provinz Cáceres nahe der Grenze zu Portugal. Die Flammen zerstörten dort nach verschiedenen Schätzungen mindestens 3.500, möglicherweise sogar mehr als 5.000 Hektar. Auch aus Portugal, Südfrankreich und Griechenland werden Waldbrände gemeldet.

dpa (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 15. Juli 2022 | 22:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP