Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FluchtZahl der Asylbewerber in der EU deutlich gestiegen

26. Dezember 2022, 15:52 Uhr

Die Zahl der Asylbewerber in der Europäischen Union ist in diesem Jahr deutlich angestiegen. In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden der Asylbehörde EUAA zufolge in der EU fast 790.000 Asylanträge gestellt. Geflüchtete Menschen aus der Ukraine dabei nicht vertreten, da sie innerhalb der EU keinen Antrag auf Asyl stellen müssen.

Die Zahl der Asylbewerber in der Europäischen Union ist einem Bericht der "Funke Mediengruppe" zufolge 2022 deutlich angestiegen. Demnach wurden in den ersten zehn Monaten des Jahres in der EU fast 790.000 Asylanträge gestellt. Der Direktorin der Europäischen Asylbehörde EUAA, Nina Gregori, zufolge, ist dies ein Anstieg um 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Geopolitische Entwicklungen als Fluchtgrund

Die geopolitischen Entwicklungen in diesem und im vorigen Jahr hätten direkte Auswirkungen auf den Bedarf an internationalem Schutz gehabt und zu einer zunehmenden Vertreibung in EU-Länder geführt, so Gregori. Dennoch werde die Zahl der Asylbewerber unter der der Jahre 2015 und 2016 liegen. Damals waren jeweils etwa 1,3 Millionen Asylbewerber registriert worden.

In die neuen Zahlen nicht eingerechnet sind die Flüchtlinge aus der Ukraine, die nach einer EU-Entscheidung keinen Antrag auf Asyl stellen müssen.

Quellen: Reuters, epd (isc)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT RADIO | 23. Dezember 2022 | 07:43 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen