USA Biden wirbt für Corona-Hilfspaket

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat für sein geplantes Corona-Hilfspaket geworben. Es umfasst 1,9 Billionen Dollar, soll die Wirtschaft ankurbeln und privaten Haushalten helfen.

Joe Biden spricht neben Kamala Harris.
Der gewählte US-Präsident Joe Biden will ein 1,9 Billionen Dollar schweres Corona-Hilfspaket auflegen. Bildrechte: dpa

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat in einer Fernsehansprache für sein geplantes Corona-Hilfspaket geworben. "Während dieser Pandemie haben Millionen von Amerikanern ohne eigenes Verschulden die Würde und den Respekt verloren, der mit einem Job und einem Gehaltsscheck einhergeht", sagte Biden in seiner Rede an die Nation.

Die Gesundheit unserer Nation steht auf dem Spiel. Wir müssen handeln, und wir müssen jetzt handeln.

Joe Biden Gewählter US-Präsident

Bidens Plan sieht unter anderem weitere Direkthilfen an die US-Bürger von jeweils 1.400 Dollar vor. Wie seine Mitarbeiter weiter mitteilten, soll die zusätzliche Arbeitslosenunterstützung bis September verlängert werden. Außerdem soll die Zahlung von bislang 300 auf 400 Dollar pro Woche angehoben werden.

22 Millionen Jobs verloren

Der amerikanische Militärarzt Isaiah Horton bekommt als einer der Ersten das Pfizer COVID-19 Vaccinations geimpft.
Der Corona-Impfstoff von Biontec/Pfizer wird in den USA verabreicht. Bildrechte: imago images/ZUMA Wire

Insgesamt sind etwa eine Billion Dollar an direkten Hilfen für private Haushalte vorgesehen. Weitere 415 Milliarden Dollar sollen für den Kampf gegen das Virus und für die Impfkampagne mobilisiert werden. 440 Milliarden Dollar sollen an kleinere Unternehmen und Kommunen fließen, die besonders von der Pandemie betroffen sind.

In der Corona-Krise gingen in den USA mehr als 22 Millionen Jobs verloren, von denen bislang nur gut zwölf Millionen zurückgewonnen wurden. Das Virus hat bislang mehr als 385.000 Menschen in den USA das Leben gekostet. Insgesamt haben sich laut Johns Hopkins Universität bislang mehr als 23 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 15. Januar 2021 | 06:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus der Welt