Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Durchsuchung in PrivathausWeitere Geheimdokumente bei US-Präsident Biden gefunden

22. Januar 2023, 08:20 Uhr

Im Privathaus von US-Präsident Biden sind erneut Regierungsdokumente gefunden worden. Dabei wurden nach Angaben seines Anwalts auch vertrauliche Dokumente aus seiner Vizepräsidentenzeit unter Präsident Obama beschlagnahmt.

In den USA haben Ermittler des Justizministeriums bei einer erneuten Durchsuchung des Privathauses von US-Präsident Joe Biden weitere Geheimdokumente gefunden. Wie Bidens Anwalt Bob Bauer mitteilte, beschlagnahmten die Beamten in Bidens Haus in Wilmington im Bundesstaat Delaware unter anderem sechs Dokumente mit vertraulicher Klassifizierung.

Auch Akten aus Vizepräsidenten-Zeit

Bauer zufolge stammten einige Akten aus Bidens Amtszeit im US-Senat zwischen 1973 und 2009. Andere seien aus der Zeit, als Biden Vizepräsident in der Obama-Regierung von 2009 bis 2017 gewesen war. Die mehr als zwölf Stunden dauernde Durchsuchung sei bereits am Freitag erfolgt, erklärte der Biden-Anwalt. Bauer zufolge hatten die Ermittler im Anschluss auch handschriftlich verfasste Notizen des Präsidenten aus seiner Zeit als Vizepräsident mitgenommen. Laut dem Anwalt hatte Biden den Zugang zu seinem Haus für eine Durchsuchung angeboten.

Präsidenten und Vizepräsidenten sind in den USA verpflichtet, nach dem Ausscheiden aus dem Amt alle E-Mails, Briefe und andere Dokumente an das Nationalarchiv abzugeben.

Nicht die ersten Dokumentenfunde

Bei Biden waren zuletzt in einem Büro, in seinem Haus und seiner Garage in Wilmington/Delaware vertrauliche Unterlagen gefunden worden. Das US-Justizministerium setzte daraufhin einen Sonderermittler ein.

Für Biden sind die Enthüllungen politisch besonders heikel. Der demokratische Präsident hatte sich bei Dokumentenfunden im Privatanwesen seines republikanischen Amtsvorgängers Donald Trump im vergangenen Sommer besonders entrüstet. Trump hatte nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus Regierungsdokumente in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida aufbewahrt, darunter Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe. Die Bundespolizei FBI hatte das Anwesen im August 2022 durchsucht und diverse Verschlusssachen beschlagnahmt.

MDR/Reuters (dni)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 22. Januar 2023 | 07:00 Uhr