Panzerlieferung und Ministerbesuch Drei deutsche Gepard-Panzer in der Ukraine

25. Juli 2022, 16:29 Uhr

Die Ukraine hat die ersten drei Gepard-Flugabwehrpanzer aus Deutschland erhalten. Eigentlich sollten schon 15 Panzer geliefert werden, doch es fehlte Munition. Neben Waffen gibt es auch zivile Hilfe, dazu reisten die Bundesminister Nancy Faeser und Hubertus Heil nach Kiew.

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow hat den Erhalt von drei Flugabwehr-Panzern "Gepard" aus Deutschland bestätigt. Zugleich seien "zehntausende Schuss Munition" übergeben worden.

Die Bundesregierung hatte bereits Ende April grünes Licht für die Lieferung von 30 ausgemusterten Gepard-Panzern gegeben. Sie kommen vom Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann, mussten aber noch instandgesetzt werden. Auch die Ausbildung an den Waffen erfolgt über die Industrie. Die Bundeswehr stellt dabei Übungsplätze zur Verfügung.

Verzögerung durch fehlende Munition

Nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums vom Mai sollten die ersten 15 Gepard-Panzer eigentlich schon bis Mitte Juli an die Ukraine gehen. Weitere 15 sollen bis Ende August folgen. Problem war lange die Munition. Zunächst standen nur rund 59.000 Schuss zur Verfügung, was wegen der hohen Schussrate der Flugabwehrkanonen als zu wenig kritisiert wurde. Medienberichten zufolge hat die Bundesregierung inzwischen aber Munitionsnachschub gesichert.

Bundesminister Faeser und Heil besuchen zerstörte Stadt Irpin

Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Sozialminister Hubertus Heil (beide SPD) besuchten am Montag die vom russischen Angriffskrieg zerstörte Stadt Irpin in der Ukraine. In der rund 30 Kilometer nordwestlich von Kiew gelegenen Stadt lebten vor dem Krieg rund 50.000 Menschen, inzwischen gleicht Irpin einer Geisterstadt.

Deutschland will die Zusammenarbeit mit der Ukraine bei der Aufarbeitung russischer Kriegsverbrechen verstärken. Die schon bestehende Kooperation mit dem Bundeskriminalamt solle ausgeweitet werden, sagte Faeser beim Besuch.  

Heil kündigte "administrative Beratung und Hilfe" an – beispielsweise in der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Der Bundesminister sagte, neben den Kriegszerstörungen und der humanitären Krise leide die Ukraine auch unter einer Kriegswirtschaftskrise. Außerdem wolle Deutschland dem Land auf dem Weg in die EU helfen, etwa bei der Übernahme europäischer Rechtsetzung.

dpa(ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 25. Juli 2022 | 16:00 Uhr

121 Kommentare

Eulenspiegel am 27.07.2022

Hallo nasowasaberauch
Alle anderen sind doch zu Verhandlungen bereit. Wozu sind die westlichen Politiker immer wieder nach Moskau gereist und haben mit Putin telefoniert.
Der einzige der sich, durch die Forderung nach einer bedingungslosen Kapitulation der Ukraine, sich gegen einer diplomatischen Lösung stellt ist doch Putin. Und Putin hat auch immer wieder klar gemacht das er die gewählte Regierung der Ukraine absetzen will und durch eine ihm genehme Diktatur ersetzen will.
Die Frage ist und bleibt wie bekommt man diesen Landräuber Putin zu ernsthaften Friodensverhandlungen.

nasowasaberauch am 27.07.2022

@ Eulenspiegel Putins Ohr allein reicht nicht, da müssen alle Beteiligten und die Zaungäste die Ohren aufsperren. Haben Sie eine andere Lösung, dann raus damit.

Eulenspiegel am 27.07.2022

"Es kann keine andere Lösung als die am Verhandlungstisch geben und das dann folgende Ergebnis hätte man auch ohne Krieg erreichen können."
Ihr Wort in Putins Ohr.

Mehr aus Politik

Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Straßen wurden abgesperrt, nachdem Taiwan von einer Reihe von Erdbeben erschüttert wurde. 1 min
Der Feuerwehr zufolge gerieten zwei leerstehende Gebäude in schieflage. Bildrechte: picture alliance/dpa/TVBS/AP | Uncredited
1 min 23.04.2024 | 20:56 Uhr

Erneut haben Erdbeben den Osten Taiwans erschüttert. Der zuständigen Wetterbehörde zufolge hatten die Beben eine Stärke von 6,3 und 6,0. Besonders betroffen war die Stadt Hualien.

Di 23.04.2024 20:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taiwan-hualien-erdbeeben-erneut-gebauede-eingestuerzt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Der Patzcuaro-See in Mexiko stark ausgetrocknet und der Boden ist zu sehen. 1 min
Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert, um Avocado-Plantagen zu bewässern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.04.2024 | 18:11 Uhr

Der Patzcuaro-See in Mexiko ist wegen Wasserdiebstahls für Avocados weitgehend ausgetrocknet. Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert.

Di 23.04.2024 17:42Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-mexiko-wasserdiebstahl-see-ausgetrocknet-avocados100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD