Kampf gegen Klimawandel EU-Grüne kritisieren zögerliches Verbot für das stärkste Treibhausgas Schwefelhexafluorid

17. August 2022, 05:00 Uhr

Damit Deutschland die Energiewende hinbekommt, werden weitere Solar- und Windkraftparks gebaut. Das Widersprüchliche daran: Für die Stromerzeugung wird Schwefelhexafluorid eingesetzt. Dabei handelt es sich um das stärkste bisher bekannte Treibhausgas. Seine Verwendung könnte die Erderwärmung vorantreiben, anstatt sie zu stoppen. Dem will die EU Einhalt bieten. Zu spät, so die Kritik der Umweltschützer.

Die Grünen im Europäischen Parlament kritisieren die langen Übergangsfristen für das Verbot des Klimakillers Schwefelhexafluorid (SF6).

Der am 5. April 2022 von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Entwurf für die Verordnungen zur strengeren Kontrolle fluorierter Treibhausgase (F-Gase) sieht vor, dass der Klimakiller SF6 erst ab 2031 nicht mehr eingesetzt werden soll. „Es gab große Akteure im Markt, die damit Geld verdienen. Die haben erfolgreich Lobbyarbeit betrieben", sagt der niederländische EU-Parlamentarier von den Grünen Bas Eickhout dem ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus".

Energiewende sorgt für mehr Treibhausgas-Einsatz

Schwefelhexafluorid ist das stärkste Treibhausgas. Ein Kilogramm davon ist so klimaschädlich wie rund 25.000 Kilogramm Kohlendioxid.

Windradflügel
Mit der Zahl der Windräder steigt die Menge des Klimakillers Schwefelhexafluorid. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wegen seiner guten Isoliereigenschaft wird es u.a. in Schallschutz-Isolierglasscheiben und als Kurzschlusssicherung in elektrischen Schaltanlagen von Windrädern und Umspannwerken genutzt. Nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) ist die SF6-Emissionsmenge in Deutschland gering. Doch wegen des sehr hohen Potenzial sorgte die in Deutschland freigesetzte SF6-Gesamtmenge nach der UBA-Statistik in den vergangenen Jahren für einen größeren Treibhauseffekt als die Treibhausgasemission des gesamten nationalen Luftverkehrs hierzulande. Mit dem Ausbau von Windkraft- und Solaranlagen wird die Ausstoßmenge von Schwefelhexafluorid in diesem Emissionssektor steigen, warnen Kritiker.

Alternativen für Klimakiller existieren

Es gibt klimaneutrale Alternativen zum Einsatz von Schwefelhexafluorid. In der Regel ist die Produktion aufwändiger und kostet mehr. So verbaut der Offshore-Windrad-Produzent Siemens Energy nach eigenen Angaben die elektrischen Schalter in Vakuumflaschen. Zusätzliche Isolation übernimmt hochreine Luft. Diese Technik werde für mittlere Spannung schon länger eingesetzt und sei für Hochspannung angepasst worden. Kritiker der langen Übergangsfristen für das SF6-Verbot fordern, dass alle Windradhersteller schnellstmöglich diese klimafreundlichere Technik einsetzen.

MDR (hou, ric)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Plusminus | 17. August 2022 | 21:45 Uhr

Mehr aus Politik

Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 09:38 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-griechenland-athen-sahara-staub-atembeschwerden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video