Geldpolitik EZB beschließt historische Leitzinserhöhung

08. September 2022, 21:05 Uhr

Mit einer historischen Erhöhung des Leitzinses will die EZB gegen die Rekordinflation vorgehen. Das Plus um 0,75 Prozentpunkte ist die stärkste Anhebung seit Einführung des Euro. Das Geldinstitut war wegen steigender Teuerungsraten zuletzt immer mehr unter Druck geraten.

Die Europäische Zentralbank hat erstmals in der Geschichte der Notenbank eine Zinsanhebung um 0,75 Prozentpunkte beschlossen. Das entschied der EZB-Rat, um gegen die Inflation im Euroraum vorzugehen. Damit wird der Refinanzierungssatz, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen können, von 0,5 auf 1,25 Prozent erhöht – es ist die stärkste Erhöhung seit der Einführung des Euro.

Lagarde: Einstimmige Entscheidung

EZB-Präsidentin Christine Lagarde erklärte, die Entscheidung zur Zinserhöhung sei einstimmig gefallen. "Wir hatten unterschiedliche Ansichten am Tisch, eine gründliche Diskussion, aber das Ergebnis unserer Diskussionen war eine einstimmige Entscheidung", sagte die 66-Jährige. Auch der Einlagensatz wurde von der EZB um 0,75 Prozentpunkte auf künftig 0,75 Prozent erhöht.

Höhere Zinsen können steigenden Teuerungsraten entgegenwirken. Bereits bei seiner Sitzung im Juli hatte der EZB-Rat erstmals seit elf Jahren die Zinsen im Euroraum wieder angehoben und damit die Ära der Negativzinsen beendet. Vor der jetzigen Sitzung war bereits eine Erhöhung um 0,5 Prozentpunkte in Aussicht gestellt worden. Weil die Inflation zuletzt aber weiter anzog, nahm der Druck auf die Währungshüter zu, einen größeren Schritt zu beschließen. Das Geldinstitut erklärte, die Inflation sei weiterhin "viel zu hoch" und werde voraussichtlich länger auf hohem Niveau bleiben. Eine weitere Erhöhung der Zinssätze sei daher angemessen.

Zustimmung von Lindner, Kritik von Linkspartei und Grünen

Wirtschaft und Ökonomen forderten die EZB nach ihrer Entscheidung zur Zinserhöhung bereits zum Nachlegen auf. Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, Helmut Schleweis, sagte: "Weitere Zinsanhebungen müssen folgen, damit die Menschen der EZB und ihrem Versprechen stabiler Preise auch weiter glauben können."

Der Bundesverband Deutscher Banken lobte die Entscheidung der Europäischen Zentralbank. Diese habe "ein Ausrufezeichen gesetzt" und kämpfe entschlossen gegen die Inflation, sagte Vize-Hauptgeschäftsführerin Henriette Peucker. Bundesfinanzminister Christian Lindner erklärte, die Erhöhung sei "ein starker Zinsschritt". Er verdeutliche, "dass alle sich der Herausforderung stellen müssen, die Inflation zu bekämpfen", sagte der FDP-Politiker.

Kritik kam von den Grünen aus aus der Linkspartei. Linken-Finanzpolitiker Christian Görke sprach von einem "Akt der Verzweiflung" und einer "schlechten Nachricht für Beschäftigte, Betriebe und Häuslebauer". Grünen-Europapolitiker Rasmus Andresen äußerte sich ebenfalls skeptisch: "Die weitere Anhebung des Leitzins birgt große Risiken einer tiefen Rezession."

dpa, AFP, Reuters (fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 08. September 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Politik

Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 09:38 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-griechenland-athen-sahara-staub-atembeschwerden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mehr als hundert Wale stranden in Westaustralien 1 min
Mehr als hundert Wale stranden in Westaustralien Bildrechte: Reuters
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP