Gegen Rentenreform Erneut Krawalle bei Protesten in Paris

19. März 2023, 11:11 Uhr

Bei einer Kundgebung gegen die Rentenreform der Regierung ist es in Paris erneut zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein. Mehr als 80 Menschen wurden festgenommen. Auch in anderen Städten kam es zu Protestaktionen.

Bei Protesten gegen die Rentenreform ist es in Paris abermals zu Ausschreitungen gekommen. Medienberichten zufolge setzten randalierende Demonstranten Müll-Container in Brand und bewarfen die Polizei mit Feuerwerkskörpern. Die Polizei antwortete mit Tränengas und setzte Wasserwerfer ein. Über 80 Menschen wurden festgenommen.

Es war in Paris bereits der dritte Krawall-Abend in Folge. Die Pariser Präfektur hatte aus Angst vor einer Radikalisierung der Proteste jegliche Demonstrationen auf Plätzen in der Innenstadt verboten. Rund 4.000 Demonstranten hatten sich dann im Südosten der Stadt versammelt.

Auch in vielen anderen Städten Frankreichs gab es wieder Proteste mit tausenden Teilnehmern, so in Nantes und Brest, in Marseille und Bordeaux.

Macron schließt Nationalversammlung aus

Mehrere Gewerkschaften hatten für das Wochenende zu Demonstrationen aufgerufen - auch aus Wut über das Vorgehen der Regierung von Präsident Emmanuel Macron, welche die Reform ohne Abstimmung in der Nationalversammlung durchsetzen will. Hauptstreitpunkt ist die geplante Erhöhung des Rentenalters von 62 auf 64 Jahre.

Seit Wochen schon kämpfen die Gewerkschaften mit Streiks und Massendemonstrationen sowie der Blockade von Raffinerien gegen das Reformvorhaben. Die Gewerkschaft CGT teilte mit, dass die größte Raffinerie des Landes in der Normandie langsam heruntergefahren werde. Bisher waren die Treibstofflieferanten blockiert worden. Am nächsten Donnerstag (23. März) ist außerdem ein weiterer Streik- und Protesttag geplant.

dpa/AFP(kkö)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 19. März 2023 | 07:30 Uhr

Mehr aus Politik

In Modis Indien wird gewählt 1 min
In Modis Indien wird gewählt Bildrechte: AP
Lage in Rafah nach Monaten des Krieges 1 min
Lage in Rafah nach Monaten des Krieges Bildrechte: Reuters
1 min 17.04.2024 | 14:39 Uhr

In Rafah im Gazastreifen ist die Not weiter groß, die Preise auf den Märkten explodieren. Hunderttausende Palästinenser sind vor den Kämpfen im Norden hierhin geflüchtet. Die Versorgungslage ist weiterhin katastrophal.

Mi 17.04.2024 13:16Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-gazastreifen-rafah-not-preise-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Das abgebrannte Gebäude der historischen Börse in Kopenhagen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Eine Boot am Steg, Zivilisten und Helfern in Uniform 1 min
Die Eruption hat bereits am Dienstag begonnen Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 20:46 Uhr

Wegen der am Dienstag begonnenen Eruptionen werden weiter Tausende Menschen in Sicherheit gebracht.

Fr 19.04.2024 19:59Uhr 00:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-indonesien-vulkan-ausbruch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Taucher sammeln unter Wasser Müll 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 19:14 Uhr

Vor Phuket holen Freiwillige Plastikmüll aus dem Meer. Weil für Thailand der Tourismus, auch für Taucher, einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren ist, ist es extrem wichtig, die Meere sauber zu halten.

Fr 19.04.2024 13:09Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-tauch-thailand-umwelt-schutz100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Ein großes Stück Holz wird von Kreissägen maschinell zersägt. 1 min
Die schwedische Firma Modvion baut Windräder aus Holz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.04.2024 | 16:37 Uhr

150 Meter hoch ist es, das bisher größte Windrad aus Holz. Im Vergleich zu "klassischen" Windrädern haben die Anlagen aus Holz dem schwedischen Hersteller zufolge gleich mehrere Vorteile

Fr 19.04.2024 16:03Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-windrad-holz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Russen springen über dem Nordpol ab 1 min
Russen springen über dem Nordpol ab Bildrechte: Reuters
1 min 19.04.2024 | 15:41 Uhr

Drei Russen sind mit dem Fallschirm über dem Nordpol abgesprungen. Sie sprangen aus 10.500 Metern – aus der Stratosphäre. Anlass war der Test für ein neues Kommunikationssystem für die Arktis.

Fr 19.04.2024 15:10Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-nordpol-russen-fallschirm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video