Hundertausende demonstrieren Schwere Gewalt bei Protesten gegen Rentenreform in Frankreich

24. März 2023, 16:19 Uhr

In Frankreich halten die Proteste gegen die Rentenreform an. Am Donnerstag und in der Nacht zu Freitag kam es zu schweren Ausschreitungen in mehreren Städten. Landesweit sind allein über 400 Polizisten verletzt worden.

In Frankreich ist es bei Protesten gegen die Rentenreform zu schweren Ausschreitungen in Paris und anderen Städten gekommen. Mehr als 400 Polizisten wurden nach offiziellen Angaben am Donnerstag während eines landesweiten Aktionstages verletzt. Insgesamt seien über 450 Menschen festgenommen worden, sagte Innenminister Gérald Darmanin am Freitag.

Mehr als eine Million Menschen gingen nach Angaben des Innenministeriums gegen die Pläne der Regierung auf die Straße. Die Gewerkschaften sprachen sogar von 3,5 Millionen Teilnehmern. 

In Paris feuerte die Polizei Tränengas ab und setzte Schlagstöcke gegen die Menge ein. Die Gewalt brach an der Spitze einer mehrheitlich friedlich verlaufenden Demonstration aus, Randalierer schlugen Scheiben ein und zerstörten Straßenmöbel. Einige Demonstranten setzten Müllberge in Brand, die aufgrund des Streiks nicht abgeholt worden waren.

Anschlag auf Rathaus in Bordeaux

Über Nacht lieferten sich Gruppen von Demonstrierenden mit der Polizei ein Katz- und Maus-Spiel. In Bordeaux wurde das Tor des Rathauses in Brand gesteckt. Es falle ihm schwer, "diese Art von Vandalismus zu verstehen und zu akzeptieren", sagte der Bürgermeister der Stadt, Pierre Hurmic, am Freitag dem Radiosender RTL.

Auch in anderen Städten kam es zu Gewaltakten. Im westfranzösischen Lorient wurde das Polizeikommissariat zum Ziel der Wut der Demonstrierenden – vor allem von vermummten Jugendlichen. Im nordfranzösischen Lille und in Toulouse im Südwesten ging die Polizei mit Wasserwerfern gegen Protestierende vor. Die Bürgermeisterin des westfranzöischen Rennes sprach von "Szenen des Chaos" in der Stadt.

Regierung spricht von "Radikalisierung Linksextremer"

Alleine in Paris seien 903 Feuer entzündet worden, sagte Innenminister Darmanin am Freitag. Es gebe eine "Radikalisierung" seitens "Linksextremer", die "die Republik angreifen" wollten, sagte Darmanin, der innerhalb der von Ministerpräsidentin Elisabeth Borne angeführten Regierung als Rechtsaußen gilt.

Wir gehen weiter voran.

Emmanuel Macron Französischer Präsident

Präsident Emmanuel Macron signalisierte den Gewerkschaften am Freitag seine Bereitschaft, über Themen wie Arbeitsbedingungen oder die Vergütung in bestimmten Branchen zu sprechen. "Für den Rest und die Rentenreform" sagte er, dass nun die Entscheidung des Verfassungsrats zur Reform abgewartet werde. Der Verfassungsrat ist ein Gericht, das die Verfassungsmäßigkeit von Gesetzen überwacht. Das Land aber dürfe "nicht stehenbleiben", mahnte Macron. "Wir gehen weiter voran."

Staatsbesuch von Charles III. abgesagt

Aufgrund der anhaltenden und weiter neu angekündigten Proteste wurden die ab Sonntag geplante, dreitägige Visite des britischen Monarchen Charles III. vorerst abgesagt. Der Besuch solle nachgeholt werden, "unter Bedingungen, die unserer Freundschaft entsprechen", erklärte der Elysée am Freitag. Macron sprach davon, einen möglichen neuen Besuchstermin im "frühen Sommer" vorgeschlagen zu haben. Charles' Besuch in Deutschland findet gleichwohl statt.

Macrons Regierung hatte zur Durchsetzung der Reform auf einen Verfassungsparagrafen zurückgegriffen. Demnach kann ein Gesetz ohne Schlussabstimmung im Parlament verabschiedet werden, wenn die Regierung ein anschließendes Misstrauensvotum übersteht. Am Montag war die Regierung knapp ihrem Sturz entgangen.

Rentenreform soll Loch in den Kassen stopfen

Die Reform sieht etwa die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre vor. Mit ihr soll ein drohendes Loch in der Rentenkasse abgewendet werden. Tatsächlich beginnt der Ruhestand in Franreich im Schnitt schon heute später als mit 62 Jahren. Wer für eine volle Rente nicht lange genug eingezahlt hat, arbeitet länger. Mit 67 gibt es dann unabhängig von der Einzahldauer Rente ohne Abschlag – das will die Regierung beibehalten.

Der Chef der Gewerkschaft CFDT, Laurent Berger, forderte am Freitag eine sechsmonatige Pause für die Einführung der Reform. "Alle sind beunruhigt an diesem Morgen, weil es Gewalt gegeben hat, die inakzeptabel ist", sagte er dem Radiosender RTL. Die Situation müsse nun beruhigt werden, "bevor es eine Tragödie gibt".

dpa/AFP (ala)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 24. März 2023 | 09:30 Uhr

4 Kommentare

Niemann am 26.03.2023

Tja, die Franzosen sind keine so Untertanen und Knechte wie die Deutschen die selbst bei Rente ab 70 nicht mal aufstehen obwohl sie ein Arbeitsleben lang in die Rentemkasse eingezahlt haben. Hat übrigens auch was mit Kungelei zwischen Gewerkschaften und Regierung zu tun. Garnicht davon zu sprechen wie Millionen mit großen Löffeln an den Sozialkassen sitzen und fleißig löffeln dürfen ohne je auch nur einen Cent eingezahlt zu haben. Was ist bloß aus diesem Deutschland geworden?
Vive la France!
Etwas ist allerdings noch sehr bemerkenswert. In Frankreich spricht die Regierung hinsichtlich extremen Verhaltens von radikalisierten Linksextremen aber in Deutschland wird immer nur von Rechtsextremen gesprochen und ein solcher bist du bereits wenn du bei Ricarda Lang (Parteivorsitzenden der Grünen und selbsternannte Ernährungsberaterin) den medizinischen Begriff Übergewichtig benutzt. Was ist bloß aus Deutschland geworden!

ossi1231 am 25.03.2023

Frankreich und die ferfehlte Bewältigung der Kolonialzeit, Banlieue und die zweite Generation der sg. nordafrkanischen Algerien-Franzosen, war schon in den 1970iger Jahren auch in der DDR bekannt.

husar am 24.03.2023

Trägt Macron wieder seine Luxus- Uhr, beim Interview hat er die Uhr ja heimlich unter dem Tisch ( siehe FB ) abgenommen, als er das Volk zur Sparsamkeit und zum Verzicht aufrief.

Mehr aus Politik

Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu 1 min
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu Bildrechte: Reuters
1 min 23.04.2024 | 09:46 Uhr

In Großbritannien hat das Parlament den Plan zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda gebilligt. Die Regierung will damit Menschen vor einer illegalen Einreise abschrecken.

Di 23.04.2024 09:07Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-asyl-abschiebungen-ruanda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden.
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Gareth Fuller

Nachrichten

Astronautin nimmt Zeugnis entgegen. Ausbilder Alexander Gerst im Hintergrund. 1 min
Die zwei Frauen und drei Männer nahmen im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

F-35C Lightning II 1 min
Allein die USA investieren über ein Drittel der globalen Summe, gefolgt von China und Russland. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire
1 min 22.04.2024 | 19:42 Uhr

Das Internationale Friedensforschungsinstitut Stockholm vermeldet weltweit steigende Militärausgaben mit einer neuen Rekordhöhe von 2,4 Billionen US-Dollar. Es sei der größte Anstieg im Jahr-zu-Jahr-Vergleich seit 2009.

Mo 22.04.2024 18:22Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-weltweit-steigen-militaerausgaben-usa-china-russland-krieg-ukraine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Ein Verkehrspolizist leitet Stadtverkehr im Wasser stehend. 1 min
In der Region leben rund 127 Millionen Menschen in Großstädten wie Shenzhen und Hong Kong. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 19:38 Uhr

Heftige Regenfälle haben im Süden Chinas zu schweren Überschwemmungen mit mindestens vier Toten geführt. In der Region leben rund 127 Millionen Menschen in Großstädten wie Shenzhen und Hong Kong.

Mo 22.04.2024 19:08Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/china-hochwasser-industrie-hongkong-shenzhen-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video