Panzerhaubitze der Israelischen Armee an der Greze zu Gaza
Panzerhaubitze der Israelischen Armee an der Greze zu Gaza: Entlang der gesamten Front scheigen nun die Waffen. Bildrechte: IMAGO / Xinhua

Gaza-Konflikt Waffenruhe zwischen Israel und Palästinensern in Kraft

08. August 2022, 12:33 Uhr

Im Gaza-Streifen ist nach tagelangen schweren Kämpfen eine Waffenruhe zwischen Israel und militanten Palästinensern in Kraft getreten. Ägypten hatte zwischen den beiden Konfliktparteien vermittelt.

Nach tagelangen schweren Kämpfen haben sich Israel und die militanten Palästinenser im Gaza-Konflikt auf eine Waffenruhe geeinigt. Wie Israel und die radikalislamische Palästinenserorganisation "Islamischer Dschihad" in getrennten Erklärungen mitteilten, trat die Waffenruhe am Sonntagabend um 23:30 Uhr Ortszeit (22:30 Uhr MESZ) in Kraft. Nach Angaben der israelischen Koordinierungsstelle für Aktivitäten in den Palästinensergebieten öffnete Israel am Montagmorgen wieder seine Grenzübergänge zum Gazastreifen.

Vermittlung durch Ägypten

Das Nachbarland Ägypten hatte zwischen beiden Konfliktparteien vermittelt. Der "Islamische Dschihad" erklärte, Bestandteil der Waffenstillstandsvereinbarung sei die Freilassung des hochrangigen "Dschihad"-Mitglieds Bassam al-Saadi. Er war am vergangenen Montag von israelischen Kräften im Westjordanland festgenommen worden. Aus Israel lag zunächst keine Stellungnahme dazu vor.

Das israelische Militär hatte am Freitag die Militäraktion mit Luftangriffen gegen den "Islamischen Dschihad" im Gazastreifen gestartet. Bei den bis Sonntag anhaltenden israelischen Luftschlägen waren der Militärchef der von den USA und der EU als Terrororganistaion eingestuften Gruppe, Taisir al-Dschabari, sowie weitere Führungsmitglieder des "Dschihad" getötet worden.

900 Raketen auf Israel

Militante Palästinenser feuerten im Gegenzug mehr als 900 Raketen auf israelische Ortschaften, vor allem Süden des Landes ab. Auch die westlichen Vororte Jerusalems wurden ins Visier genommen. Berichte über Opfer und Schäden auf israelischer Seite gab es nicht. 160 Raketen schlugen nach israelischen Angaben im Gazastreifen selbst ein.

Nach palästinensischen Angaben gab es in Gaza 44 Tote und 360 Verletzte. Unter den Toten sollen auch 15 Kinder und vier Frauen gewesen sein. Die Palästinenser machten Israel dafür verantwortlich. Die israelische Armee betonte hingegen, fehlgeleitete Raketen des "Dschihad" seien für die zivilen Opfer im Gazastreifen verantwortlich. Es waren die schwersten Auseinandersetzungen zwischen Israel und Palästinensergruppen seit mehr als einem Jahr.

dpa/Reuters (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 08. August 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Politik

Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Straßen wurden abgesperrt, nachdem Taiwan von einer Reihe von Erdbeben erschüttert wurde. 1 min
Der Feuerwehr zufolge gerieten zwei leerstehende Gebäude in schieflage. Bildrechte: picture alliance/dpa/TVBS/AP | Uncredited
1 min 23.04.2024 | 20:56 Uhr

Erneut haben Erdbeben den Osten Taiwans erschüttert. Der zuständigen Wetterbehörde zufolge hatten die Beben eine Stärke von 6,3 und 6,0. Besonders betroffen war die Stadt Hualien.

Di 23.04.2024 20:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taiwan-hualien-erdbeeben-erneut-gebauede-eingestuerzt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Der Patzcuaro-See in Mexiko stark ausgetrocknet und der Boden ist zu sehen. 1 min
Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert, um Avocado-Plantagen zu bewässern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.04.2024 | 18:11 Uhr

Der Patzcuaro-See in Mexiko ist wegen Wasserdiebstahls für Avocados weitgehend ausgetrocknet. Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert.

Di 23.04.2024 17:42Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-mexiko-wasserdiebstahl-see-ausgetrocknet-avocados100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD