Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Gedenken in JapanHiroshima erinnert an US-Atombomben-Abwurf vor 77 Jahren

06. August 2022, 09:09 Uhr

In der japanischen Großstadt Hiroshima ist an den Abwurf der ersten Atombombe vor 77 Jahren erinnert worden. UN-Generalsekretär Guterres mahnte, den Schrecken von Hiroshima niemals zu vergessen.

In Hiroshima ist an den Abwurf der ersten Atombombe vor 77 Jahren erinnert worden. Um 8:15 Uhr (Ortszeit), dem Zeitpunkt, als der US-Bomber Enola Gay am 6. August 1945 die erste jemals eingesetzte Atombombe namens "Little Boy" über der japanischen Großstadt abgeworfen hatte, legten die Menschen in Hiroshima eine Schweigeminute ein.

Guterres mahnt zur Erinnerung

Bei der Gedenkzeremonie im Friedenspark von Hiroshima sagte UN-Generalsekretär António Guterres, man dürfe den Schrecken von Hiroshima nicht vergessen.

Der portugiesische Politiker warnte: "Die Menschheit spielt mit einer geladenen Waffe." Krisen mit ernsten nuklearen Untertönen breiteten sich schnell aus – vom Nahen Osten über die koreanische Halbinsel bis hin zur russischen Invasion in der Ukraine. Für die nukleare Bedrohung gebe es nur eine Lösung: überhaupt keine Atomwaffen zu haben. Es war das erste Mal seit zwölf Jahren, dass ein UN-Generalsekretär am jährlichen Gedenken in Hiroshima teilnahm.

145.000 Tote durch eine Bombe

Bei dem Atombomben-Abwurf am 6. August 1945 starben Zehntausende Bewohner Hiroshimas sofort. Bis Ende 1945 erhöhte sich die Zahl der Opfer des Atombomben-Abwurfs auf schätzungsweise 145.000. Drei Tage nach Hiroshima warfen die USA eine zweite Atombombe über Nagasaki ab. Kurz darauf kapitulierte das japanische Kaiserreich.

In der historischen Forschung ist umstritten, ob die Atombomben-Abwürfe über Japan aus militärischer Sicht notwendig waren. Kritiker führen dabei an, dass die US-Regierung die Bomben auch einsetzen wollte, um der Sowjetunion ihre Überlegenheit auf diesem Gebiet vorzuführen. Hiroshima ist heute ein weltweites Symbol für Krieg - und Frieden.

dpa/AFP (dni)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 06. August 2022 | 06:30 Uhr