Haus-Trümmer in Gaza-Stadt Rafah in denen Dschihad-Kommandeur Chalid Mansur starb
In den Trümmern dieses Hauses in der Gaza-Stadt Rafah starb der südliche "Dschihad"-Kommandeur Chalid Mansur. Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire

Israel-Palästina-Konflikt Weitere Luftschläge in Gaza und Raketenangriffe auf Jerusalem

07. August 2022, 12:52 Uhr

Der Konflikt zwischen Israel und militanten Palästinensern geht mit unverminderter Härte weiter. Die israelische Armee tötete einen weitern "Dschihad"-Kommandeur in Gaza. Die Terrormiliz beschoss daraufhin weit entfernte Vororte von Jerusalem mit Raketen.

Israels Armee hat in der Nacht zu Sonntag erneut Stellungen der militanten Palästinenserorganisation "Islamischer Dschihad" im Gaza-Streifen angegriffen. Wie das Militär am Sonntagmorgen mitteilte, wurde bei einem Luftangriff in der Stadt Rafah der südliche Kommandeur des "Islamischen Dschihads", Chalid Mansur, getötet.

Den Angaben zufolge sollen bei dem Angriff auch weitere ranghohe "Dschihad"-Mitglieder getötet worden sein, darunter auch Mansurs Stellvertreter. Die "Dschihad"-Organisation bestätigte den Tod von Mansur. Nach israelischen Angaben hatte Mansur gerade an der Vorbereitung eines Raketenangriffs auf Israel gearbeitet. Zudem soll er auch für Terroranschläge in der Vergangenheit verantwortlich gewesen sein.

Raketen auf Vororte von Jerusalem

Unterdessen feuerten militante Palästinenser ihrerseits weiterhin Raketen auf Israel ab. Am Sonntagmorgen heulten Sirenen in den Gemeinden westlich von Jerusalem auf. Einwohner berichteten von Explosionen. Meldungen über mögliche Opfer und Schäden gab es zunächst nicht. Allerdings zeigte das neue und weiter entfernt liegende Ziel die Eskalation am dritten Tag der gegenseitigen Angriffe. Der "Islamische Dschihad" erklärte, man habe Jerusalem als Vergeltung für die Tötung Mansurs mit Raketen angegriffen.

Raketen werden aus Gaza auf Israel abgefeuert
Raketen werden aus Gaza in Richtung Israel abgefeuert. Bildrechte: IMAGO / NurPhoto

Bereits am Freitag und Samstag hatte der "Islamische Dschihad" rund 400 Raketen auf Israel abgefeuert. Die meisten wurden nach Angaben des israelischen Militärs vom Schutzschild "Iron Dome" abgefangen.

Das israelische Militär hatte am Freitag die großangelegte Militäraktion "Morgengrauen" gegen den "Islamischen Dschihad" in Gaza gestartet. Dabei wurden der Militärchef Taisir al-Dschabari und weitere Führungsmitglieder getötet. Der israelische Regierungschef Jair Lapid sagte am Sonntag, die Operation werde "so lange weitergehen wie notwendig". Man bemühe sich dabei, dass Unbeteiligte nicht zu Schaden kommen.

Fast 30 Tote und über 250 Verletzte

Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums starben infolge der israelischen Luftschläge bislang 29 Menschen. Mindestens 253 seien verletzt worden. Unter den Toten sind demnach neben weiteren "Dschihad"-Mitgliedern sechs Kinder und vier Frauen. Israel macht den "Islamischen Dschihad" für den Tod von fünf Kindern und einem Erwachsenen im Flüchtlingslager Dschabalia verantwortlich. Nach Angaben des israelischen Militärs wurden sie durch eine fehlgeleitete "Dschihad"-Rakete getötet.

Die eng mit Israels Erzfeind Iran verbundene Organisation "Islamischer Dschihad" wird von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.

MDR, dpa, Reuters (dni)

Nachrichten

Israelische Polizisten und festgenommene Palästinensern nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg in Jerusalem
Jerusalem im Mai 2021: Israelische Polizisten mit festgenommenen Palästinensern nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg Bildrechte: picture alliance/dpa | Ilia Yefimovich

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 07. August 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus Politik

Lage in Rafah nach Monaten des Krieges 1 min
Lage in Rafah nach Monaten des Krieges Bildrechte: Reuters
1 min 17.04.2024 | 14:39 Uhr

In Rafah im Gazastreifen ist die Not weiter groß, die Preise auf den Märkten explodieren. Hunderttausende Palästinenser sind vor den Kämpfen im Norden hierhin geflüchtet. Die Versorgungslage ist weiterhin katastrophal.

Mi 17.04.2024 13:16Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-gazastreifen-rafah-not-preise-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Schlägerei im georgischen Parlament 1 min
Schlägerei im georgischen Parlament Bildrechte: AP
1 min 16.04.2024 | 10:12 Uhr

Im Parlament von Georgien ist es zu einer Prügelei gekommen. Ein Abgeordneter schlug auf den Fraktionschef der Regierungspartei ein. Das löste eine Schlägerei zwischen mehreren Abgeordneten aus.

Di 16.04.2024 10:00Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-georgien-schlaegerei-parlament100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Demonstranten mit Schildern 1 min
Demonstrationen gegen Abtreibungsverbot Bildrechte: MDR
1 min 15.04.2024 | 11:12 Uhr

Es ist ein heikles Wahlkampftthema und rückt immer mehr in den Fokus: das Thema Abtreibungen. In Arizona wurde ein Gesetz von 1864 reaktiviert und sorgt für Proteste und auch in Florida demonstrierten hunderte Menschen.

Mo 15.04.2024 10:38Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-demonstrationen-usa-florida-arizona-abtreibung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt