Fußball-WM in Katar Bundesinnenministerin Faeser verurteilt homophobe Aussage

08. November 2022, 18:05 Uhr

Knapp zwei Wochen vor Start der Fußball-WM in Katar hatte sich der katarische WM-Botschafter homophob geäußert. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagte, "solche Aussagen sind schrecklich". Erst vor einer Woche hatte Faeser gesagt, alle Fußballfans die im Emirat vor Ort die WM verfolgen wollten, seien sicher. Der Schwulen- und Lesbenverband in Deutschland forderte nun jedoch erneut eine Reisewarnung für queere Menschen.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat sich nach den jüngsten homophoben Äußerungen eines offiziellen WM-Botschafters bestürzt gezeigt. "Solche Aussagen sind schrecklich", betonte die auch für den Sport zuständige SPD-Politikerin: "Und das ist auch der Grund, warum wir daran arbeiten, die Dinge in Katar in Zukunft hoffentlich zu verbessern." Der katarische WM-Botschafter Khalid Salman hatte sich in der ZDF-Dokumentation "Geheimsache Katar" deutlich homophob geäußert.

"Während der WM werden viele Dinge hier ins Land kommen. Lass uns zum Beispiel über Schwule reden", sagte Salman in einem Interview in der ZDF-Dokumentation "Geheimsache Katar", das am Montagabend in Auszügen im "heute journal" ausgestrahlt wurde. "Das Wichtigste ist doch: Jeder wird akzeptieren, dass sie hier herkommen. Aber sie werden unsere Regeln akzeptieren müssen." Schwulsein sei "haram" und damit verboten, fügte Salman hinzu. "Es ist ein geistiger Schaden." An dieser Stelle wurde das Interview nach ZDF-Angaben durch den Pressesprecher des WM-Organisationskomitees abgebrochen.

Der ehemalige Grünen-Politiker Volker Beck kritisierte die Aussagen von Khalid Salman. Im Gespräch mit MDR-AKTUELL sprach er die schlechte Menschenrechtslage in Katar an. "Wenn man erwischt wird, kann man eine langjährige Gefängnisstrafe kriegen und Peitschenhiebe. An 80 Peitschenhieben kann man auch schon mal sterben."

Homosexualität in Katar strafbar

Katar steht als WM-Gastgeber wegen der Menschenrechtslage in dem Land schon lange in der Kritik. Homosexualität ist in dem Emirat strafbar. Faeser hatte bei einer Reise nach Katar vor einer Woche nach eigenen Angaben aber eine Zusage für die Sicherheit aller anreisenden Fußballfans erhalten. "Alle Menschen, egal woher sie kommen, wen sie lieben und woran sie glauben, müssen bei der WM sicher sein: Jeder Fan muss sich frei und ohne Angst bewegen können", hatte Faeser zum Abschluss ihrer Reise gesagt. Diese "Sicherheitsgarantie" habe ihr Katars Regierungschef Chalid bin Chalifa bin Abdulasis al-Thani gegeben.

Faeser geht auch nach den Äußerungen des WM-Botschafters davon aus, dass die "Sicherheitsgarantie" des Regierungschefs weiter gilt. Sie habe "keine neuen Anzeichen von ihm selbst, dass sich daran etwas geändert haben sollte", sagte die SPD-Politikerin am Dienstag.

Lesben-und Schwulenverband fordert Reisewarnung

Anders sieht das der Lesben- und Schwulenverband (LSVD), der eine ausdrückliche Reisewarnung des Auswärtigen Amts für Lesben, Schwule und andere queere Menschen fordert. Die Aussagen des katarischen WM-Botschafters seien "verstörend und dennoch keine Überraschung", da sie die "homosexuellenfeindliche Grundhaltung des Regimes in Katar" offenbarten. Die Bundesregierung solle nun konsequent alle diplomatischen Reisen während und zur WM in Katar abzusagen, forderte der LSVD. Fußball-Fans sollten die WM boykottieren.

Auch der Sprecher für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTI) der FDP-Fraktion im Bundestag, Jürgen Lenders, erklärte, Salmans Aussagen zeigten, "dass Katar ein homophobes Land sei, in dem die Rechte von queeren Menschen missachtet werden." Sie würden in Katar "kriminalisiert und verfolgt". "Wir sollten die WM dafür nutzen, um auf die höchst problematische Lage der LSBTI-Community in Katar hinzuweisen und die Community vor Ort unterstützen", forderte Lenders.

dpa, AFP, SID (kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 08. November 2022 | 14:00 Uhr

7 Kommentare

Norbert 56 NRW am 08.11.2022

Na ich weiß nicht, Glauben ist immer eine Auslegungssache. Ich trau niemanden der sich hinter der Bibel, dem Koran oder was auch immer versteckt um "seine" Anschauung zu vertreten. Das Gastgeber Land hat seine eigenen moralischen Ansichten, das wusste man im Vorfeld, jetzt isses wie es iss. Ich schaue mir eh kein Spiel an das ist nicht mein Verständnis von eonem vernünftigem friedlichen Sportevent.

joeba6027 am 08.11.2022

Ich kann es echt nicht glauben. Da eschauffieren sich unsere führenden Politiker 2 Wochen vor der großen Nummer in Katar über Aussagen eines Herrn Salman über Homosexuelle. Empörung auf allen Ebenen, natürlich. Ja glaubt denn wirklich irgendeiner das sich die Herrschenden dort , nur weil sie Gastgeber einer WM sind, ihre Traditionen, mögen sie unseren noch so fern sein, über den Haufen werfen? Diese Empörung jetzt ist heuchlerisch. Die Menschenrechtslage in Katar ist seit Jahrzenten bekannt. Also was soll das jetzt noch?

Norbert 56 NRW am 08.11.2022

Na was erwartet man denn ? Die Bestürzung über diese Äußerung ist doch doppelzüngig, in diesem Land sind ca.3500 Arbeiter verstorben während des Baus der Stadien und weiterhin werden die Menschen wie Sklaven gehalten. Das scheint weniger zu interessieren als diese mittelalterliche Behauptung des WM Botschafters aus Kathar. Die WM hat in diesem Land nichts verloren. Mit Sport hat dies alles nichts zu tun, sondern mit purer korrupter Geschäftemacherei durch die FIFA die sich jetzt nur wegduckt. Schalke hat Gazprom vom Trikot verbannt, was ist mit dem FCB und ihrem Quatar Airlines Schriftzug ? Alles Pharisäer denen der Sport völlig Schnuppe ist. Mich interessiert Fußball gleich null, aber das kann nicht richtig sein.

Mehr aus Politik

Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu 1 min
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu Bildrechte: Reuters
1 min 23.04.2024 | 09:46 Uhr

In Großbritannien hat das Parlament den Plan zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda gebilligt. Die Regierung will damit Menschen vor einer illegalen Einreise abschrecken.

Di 23.04.2024 09:07Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-asyl-abschiebungen-ruanda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden.
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Gareth Fuller

Nachrichten

Astronautin nimmt Zeugnis entgegen. Ausbilder Alexander Gerst im Hintergrund. 1 min
Die zwei Frauen und drei Männer nahmen im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

F-35C Lightning II 1 min
Allein die USA investieren über ein Drittel der globalen Summe, gefolgt von China und Russland. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire
1 min 22.04.2024 | 19:42 Uhr

Das Internationale Friedensforschungsinstitut Stockholm vermeldet weltweit steigende Militärausgaben mit einer neuen Rekordhöhe von 2,4 Billionen US-Dollar. Es sei der größte Anstieg im Jahr-zu-Jahr-Vergleich seit 2009.

Mo 22.04.2024 18:22Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-weltweit-steigen-militaerausgaben-usa-china-russland-krieg-ukraine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Ein Verkehrspolizist leitet Stadtverkehr im Wasser stehend. 1 min
In der Region leben rund 127 Millionen Menschen in Großstädten wie Shenzhen und Hong Kong. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 19:38 Uhr

Heftige Regenfälle haben im Süden Chinas zu schweren Überschwemmungen mit mindestens vier Toten geführt. In der Region leben rund 127 Millionen Menschen in Großstädten wie Shenzhen und Hong Kong.

Mo 22.04.2024 19:08Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/china-hochwasser-industrie-hongkong-shenzhen-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video