Nach Faeser-Kritik Katar wirft Bundesregierung Doppelmoral vor

07. November 2022, 08:27 Uhr

Katars Außenminister hat der Bundesregierung "Doppelmoral" vorgeworfen. Einerseits informiere sie falsch über die Lage in seinem Land, andererseits habe sie aber kein Problem mit einer Energiepartnerschaft.

Katar hat erneut verärgert auf deutsche Kritik an der Menschenrechtslage in dem arabischen Land reagiert. Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al Thani warf in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) der Bundesregierung eine "Doppelmoral" vor. Auf der einen Seite informiere sie die deutsche Bevölkerung falsch über sein Land. Auf der anderen Seite habe die deutsche Regierung aber kein Problem mit Katar, wenn es um Energiepartnerschaften oder um die Rettung deutscher Staatsbürger aus Afghanistan gehe.

Faesers Garantieforderung für LGBT-Community

Thani sagte der FAZ: "Wenn wir eine Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten, diesen Moment genießen und zusammen mit der deutschen Mannschaft feiern wollen, dann gelten auf einmal andere Maßstäbe." Grund für den neusten Unmut der katarischen Regierung sind Äußerungen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die unter anderem Sicherheitsgarantien für die LGBT-Community verlangt hatte.

Nach Angaben von Al Thani sind solche Forderungen "überhaupt nicht notwendig". Sein Land habe wiederholt klargestellt, dass jeder in Katar willkommen sei und niemand diskriminiert werde. Die Sicherheitskräfte hätten die klare Anweisung, nur dann einzuschreiten, wenn die Sicherheit von Fans durch Gewalt gefährdet werde. Es sei "bedauerlich, wenn Politiker versuchen, sich nach innen auf unsere Kosten zu profilieren und Punkte zu machen", sagte Al Thani. Faeser nannte er dabei nicht namentlich.

Thani beklagt "Fehlinformationen"

Al Thani betonte, dass seine Regierung konstruktiver Kritik immer offen gegenübergestanden habe. "Aber wenn aus einer Regierung, die angeblich mit uns zusammenarbeitet und die über alle Entwicklungen und Reformen Bescheid weiß, Äußerungen kommen, die auf Fehlinformationen beruhen und ein falsches Bild erzeugen, dann können wir das nicht hinnehmen."

Ab dem 20. November findet in dem Golf-Staat die Fußball-Weltmeisterschaft statt, die sowohl wegen des Termins Ende des Jahres als auch wegen Menschenrechtsvorwürfen gegen das Land umstritten ist. Beim Bau der Stadien sollen zahlreiche Arbeiter gestorben sein. Kanzler Olaf Scholz hatte bei seinem Besuch in Katar von Fortschritten bei der Behandlung der Beschäftigten gesprochen, auch wenn die Zustände in Katar nicht den deutschen entsprächen.

MDR/Reuters (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 06. November 2022 | 21:00 Uhr

Mehr aus Politik

Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 09:38 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-griechenland-athen-sahara-staub-atembeschwerden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Mehr als hundert Wale stranden in Westaustralien 1 min
Mehr als hundert Wale stranden in Westaustralien Bildrechte: Reuters
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP