Seenotrettung Rettungsschiffe suchen Hafen zur Landung

Die Hilfsschiffe "Ocean Viking" und "Sea Watch 3" warten darauf, dass sie in einem Hafen landen dürfen. An Bord haben sie Hunderte Geflüchtete, die sie am Wochenende vor dem Ertrinken im Mittelmeer gerettet hatten.

Das Flüchtlings-Hilfsschiff "Ocean Viking" sucht nach einem Hafen für die 555 Migranten an Bord. Eine Sprecherin der europäischen Seenotrettungsorganisation und Betreiberorganisation SOS Méditerranée erklärte, man habe bereits bei vier Ländern angefragt. Malta habe abgelehnt, Libyen und Tunesien hätten nicht reagiert. Eine Antwort Italiens stehe noch aus.

Ocean Viking: Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet
Geflüchtete sitzen gedrängt in einem Rettungsschlauchboot von "Ocean Viking". Bildrechte: picture alliance/dpa/SOS Mediterranee

Am Wochenende Hunderte Flüchtlinge gerettet

Die Sprecherin nannte die Lage an Bord untragbar. Die Menschen litten unter der drückenden Hitze und dem heftigen Wellengang auf dem Mittelmeer. Viele seien seekrank. Die "Ocean Viking" hatte die Hunderten Geflüchteten am Wochenende vor der tunesischen Küste aufgenommen. Weitere 250 Bootsflüchtlinge befinden sich an Bord des deutschen Hilfsschiffs "Sea-Watch 3".

Nach Angaben von SOS Méditerranée wurden seit Februar 2016 mehr als 30.000 Menschen vor dem Ertrinken im Meer gerettet.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 02. August 2021 | 22:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus der Welt

Drei schwarz gekleidete POlizisten. Einer hält ein Meaphone in der Hand. 1 min
Mindestens acht Tote und 20 Verletzte bei Amoklauf an Universität im sibirischen Perm Bildrechte: AP
Rote Lava schießt aus einem Vulkanschlot in den schwarzen Nachthimmel. 1 min
5.000 Menschen nach Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma in Sicherheit gebracht Bildrechte: Reuters

Nach dem Ausbruch eines Vulkans auf der Kanareninsel La Palma sind inzwischen mehr als 5.000 Menschen ins Sicherheit gebracht worden. Der Vulkan war am Sonntag erstmals seit 50 Jahren wieder aktiv geworden.

20.09.2021 | 11:10 Uhr

Mo 20.09.2021 11:02Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-vulkan-ausbruch-la-palma-kanaren-100.html

Rechte: Reuters, EBU

Video