Annalena Baerbock, Bundesaussenministerin, aufgenommen im Rahmen des 14. Petersberger Klimadialog im Auswaertigen Amt.
Annalena Baerbock fordert mehr Tempo beim Klimaschutz. Bildrechte: IMAGO / photothek

Petersberger Klimadialog Baerbock will weltweiten Ausbau von erneuerbaren Energien vorantreiben

02. Mai 2023, 15:18 Uhr

Der Petersberger Klimadialog gilt als Vorbereitung auf die UN-Klimakonferenz im November in Dubai. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock will dort eine konkrete Zielmarke für erneuerbare Energien erreichen.

Zum Auftakt des Petersberger Klimadialogs hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock für den weltweiten Ausbau von erneuerbaren Energien geworben. Die Formulierung von konkreten Zielen dafür solle auf die Tagesordnung der UN-Klimakonferenz im November in Dubai gesetzt werden, sagte Baerbock zum Start des zweitägigen Treffens in Berlin. Mehr Erneuerbare seien wichtig, "um doch noch auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen".

Baerbock: Reiche Länder halten 100-Milliarden-Versprechen

Ein weiteres zentrales Thema des Treffens ist die internationale Klimafinanzierung. Nach Einschätzung von Baerbock werden die reichen Länder ihr langjähriges Versprechen zur finanziellen Unterstützung ärmerer Staaten beim Klimaschutz in diesem Jahr einhalten. "Die gute Nachricht ist: So wie es jetzt aussieht, sind wir auf einem Weg, dass wir dieses Jahr endlich die Summe von 100 Milliarden US-Dollar erreichen können", sagte die Grünen-Politikerin. Eigentlich wollen entwickelte Länder diese Summe jedes Jahr zur Verfügung stellen.

Scholz spricht am Mittwoch

Beim Petersberger Klimadialog beraten an diesem Dienstag und Mittwoch Vertreter von rund 50 Staaten über das Vorantreiben des internationalen Klimaschutzes. Ziel des Treffens im Auswärtigen Amt ist es, die nächste Weltklimakonferenz in Dubai vorzubereiten. Am Mittwoch wollen Bundeskanzler Olaf Scholz und Umweltministerin Steffi Lemke auf dem Klimadialog sprechen.

dpa/afp (mze)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. Mai 2023 | 17:45 Uhr

Mehr aus Politik

In Modis Indien wird gewählt 1 min
In Modis Indien wird gewählt Bildrechte: AP
Lage in Rafah nach Monaten des Krieges 1 min
Lage in Rafah nach Monaten des Krieges Bildrechte: Reuters
1 min 17.04.2024 | 14:39 Uhr

In Rafah im Gazastreifen ist die Not weiter groß, die Preise auf den Märkten explodieren. Hunderttausende Palästinenser sind vor den Kämpfen im Norden hierhin geflüchtet. Die Versorgungslage ist weiterhin katastrophal.

Mi 17.04.2024 13:16Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-gazastreifen-rafah-not-preise-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Vulkan Ruang in Indonesien ist ausgebrochen 1 min
Vulkan Ruang in Indonesien ist ausgebrochen Bildrechte: Reuters
Elefant allein in der Stadt - in den USA 1 min
Elefant allein in der Stadt - in den USA Bildrechte: AP
1 min 18.04.2024 | 09:27 Uhr

In Butte in Montana ist ein Elefant alleine unterwegs gewesen. Die Elefantenkuh Viola war aus einem Zirkus ausgebüchst, nachdem sie von einem vorbeifahrenden Auto erschreckt worden war.

Do 18.04.2024 09:10Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-elefant-zirkus-strasse-usa-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video