Boris Johnson
Boris Johnson bei seiner Rücktrittsrede vor dem Amtssitz des britischen Premierminsters, Downing Street No. 10 Bildrechte: IMAGO/VXPictures.com

Regierungskrise in London Johnson tritt als Tory-Parteichef zurück

07. Juli 2022, 20:47 Uhr

Boris Johnson reagiert auf den Rücktritt vieler Regierungsmitglieder und hat seinen eigenen Rückzug als Parteichef der Tories erklärt. Damit wird er demnächst auch das Amt des Premierministers abgeben müssen. Bis zur Wahl eines neuen Tory-Chefs will Johnson indes noch im Amt bleiben, was die Opposition aber verhindern will.

Der britische Premierminister Boris Johnson ist als Chef der konservativen Partei zurückgetreten. Das teilte er am Mittag vor seinem Amtssitz in London mit. Zugleich erklärte er, so lange Regierungschef bleiben zu wollen, bis ein Nachfolger gewählt sei. In Großbritannien wird traditionell der Chef der Mehrheitspartei im Unterhaus auch Premierminister. Johnson betonte, er sei "traurig, den besten Job der Welt aufgeben" zu müssen.

Die oppositionelle Labour-Partei forderte einen sofortigen Abgang von Johnson und drohte mit einem Misstrauensvotum. Sollten die Tories jetzt Johnson nicht sofort fallen lassen, werde eine Vertrauensabstimmung über die Regierung im Parlament beantragt, sagte Labour-Chef Keir Starmer.

Favoriten auf Johnson-Nachfolge: Truss und Wallace

Für die Nachfolge von Johnson sind nun unter anderem die Außenministerin Liz Truss und Verteidigungsminister Ben Wallace im Gespräch. Truss wird der BBC zufolge wegen der Regierungskrise in London ihre Teilnahme am Treffen der G20-Ressortchefs auf Bali abbrechen. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace ist einer Umfrage zufolge innerhalb der konservativen Partei Favorit für eine Nachfolge Boris Johnsons an der Spitze der Tories.

Der Druck auf Johnson hatte zuvor immer weiter zugenommen. Nach mehreren Skandalen und Fehltritten war sein Rückhalt auch in den eigenen Reihen massiv geschwunden. Zuletzt war bekannt geworden, dass Johnson den Abgeordneten Chris Pincher zu einem führenden Mitglied der Fraktion befördert hatte, obwohl er gewusst haben soll, dass Pincher seit Jahren sexuelle Belästigung vorgeworfen wird.

Er hielt zunächst aber an der Macht fest, auch nachdem sich in der Nacht zum Donnerstag zahlreiche Mitglieder seiner Regierung und seiner Partei bei ihm einfanden, um ihn zum Rücktritt zu bewegen. Johnson ließ da noch erklären, sein Rücktritt werde nur zu einem "Chaos" führen und "fast sicher" zu einer Niederlage der den Konservativen bei der nächsten Wahl.

Exodus aus Regierung und Parteiämtern

Am Donnerstag hatten dann zahlreiche Regierungsmitglieder ihren Rücktritt erklärt oder waren von Johnson entlassen worden, unter anderem Finanzminister Rishi Sunak und Gesundheitsminister Sajid Javid. Der erst am Dienstag berufene neue Finanzminister Nadhim Zahawi rief Johnson öffentlich zum Rücktritt auf.

Labour-Chef Starmer beobachtet "erbärmliches Schauspiel"

Oppositionsführer Keir Starmer von der Labour Party warf Johnson ein "erbärmliches Schauspiel" vor. Er begrüßte Medienberichte über einen bevorstehenden Rücktritt: Das seien "gute Neuigkeiten für das Land." Der ehemalige britische Premierminister John Major von Johnsons Tory-Partei forderte einen sofortigen Rücktritt Johnsons. Die Entscheidung Johnsons, bis zur Wahl eines neuen Parteivorsitzenden im Amt zu bleiben, "ist nicht weise und könnte sich als untragbar herausstellen", schrieb Major in einem öffentlichen Brief.

Der irische Premierminister Micheal Martin erklärte, er sehe im Rücktritt von Johnson eine Chance auf eine Verbesserung der Beziehungen beider Länder. "Wir haben die Möglichkeit, den Geist der Partnerschaft und des gegenseitigen Respekts wiederzufinden", sagte er. Die Beziehungen zwischen London und Dublin waren zuletzt wegen des Streits um Zollkontrollen an der Grenze zu Nordirland angespannt gewesen.

Neben dem jüngsten Skandal um Chris Pincher war Johnson schon in den vergangenen Monaten immer weiter unter Druck geraten, besonders durch eine Affäre um Partys am Regierungssitz während des Corona-Lockdowns. Ein Misstrauensvotum in seiner Partei vor gut einem Monat hatte Johnson noch überstanden.

mit dpa/Reuters/AFP (ksc, jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 07. Juli 2022 | 09:00 Uhr

Mehr aus Politik

Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu 1 min
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu Bildrechte: Reuters
1 min 23.04.2024 | 09:46 Uhr

In Großbritannien hat das Parlament den Plan zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda gebilligt. Die Regierung will damit Menschen vor einer illegalen Einreise abschrecken.

Di 23.04.2024 09:07Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-asyl-abschiebungen-ruanda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden.
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Gareth Fuller

Nachrichten

Astronautin nimmt Zeugnis entgegen. Ausbilder Alexander Gerst im Hintergrund. 1 min
Die zwei Frauen und drei Männer nahmen im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Handyaufnahme des Absturzes 1 min
Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 20:32 Uhr

Der Fernsehturm von Charkiw im Nordosten der Ukraine ist in zwei gebrochen und zu Boden gefallen. Den Behörden zufolge sei der 240 Meter hohe Fernsehturm Ziel eines russischen Luftangriffes gewesen.

Mo 22.04.2024 20:22Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/video-ukraine-charkiw-fernsehturm-explosion-abgestuerzt-russland-krieg100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

F-35C Lightning II 1 min
Allein die USA investieren über ein Drittel der globalen Summe, gefolgt von China und Russland. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire
1 min 22.04.2024 | 19:42 Uhr

Das Internationale Friedensforschungsinstitut Stockholm vermeldet weltweit steigende Militärausgaben mit einer neuen Rekordhöhe von 2,4 Billionen US-Dollar. Es sei der größte Anstieg im Jahr-zu-Jahr-Vergleich seit 2009.

Mo 22.04.2024 18:22Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-weltweit-steigen-militaerausgaben-usa-china-russland-krieg-ukraine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Ein Verkehrspolizist leitet Stadtverkehr im Wasser stehend. 1 min
In der Region leben rund 127 Millionen Menschen in Großstädten wie Shenzhen und Hong Kong. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 19:38 Uhr

Heftige Regenfälle haben im Süden Chinas zu schweren Überschwemmungen mit mindestens vier Toten geführt. In der Region leben rund 127 Millionen Menschen in Großstädten wie Shenzhen und Hong Kong.

Mo 22.04.2024 19:08Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/china-hochwasser-industrie-hongkong-shenzhen-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video