Staatsbesuch Selenskyj in Washington empfangen

21. Dezember 2022, 23:14 Uhr

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist auf seiner ersten Auslandsreise seit Beginn des russischen Angriffskriegs in die USA geflogen. Er wurde von Präsident Joe Biden im Weißen Haus empfangen. Selenskyj war als Teil strenger Sicherheitsmaßnahmen in einem Flugzeug der US-Regierung nach Washington gereist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Abend unserer Zeit zu einem offiziellen Besuch in den USA eingetroffen. Selenskyj war auf einem US-Luftwaffenstützpunkt nahe der Hauptstadt Washington gelandet und als Teil strenger Sicherheitsmaßnahmen in einem Flugzeug der US-Regierung nach Washington geflogen.

Begrüßung im Weißen Haus

Im Weißen Haus wurde Selenskyj von US-Präsident Joe Biden und dessen Ehefrau Jill mit einem roten Teppich empfangen. Biden sagte bei der Ankunft seines Gastes: "Das amerikanische Volk steht stolz an der Seite des ukrainischen Volkes".

Selenskyj schrieb bei Telegram, er sei in Washington, um dem amerikanischen Volk, dem Präsidenten und dem Kongress für ihre dringend benötigte Unterstützung zu danken. Weiter hieß es, nächstes Jahr müsse dem Land die Freiheit zurückgegeben werden.

Nächstes Jahr müssen wir unserem ganzen Land, unserem ganzen Volk, die ukrainische Flagge und die Freiheit zurückgeben.

Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine

Gastgeschenk für Joe Biden

Selenskyj schenkte seinem US-Kollegen zu Beginn der Gespräche die Medaille eines Soldaten. Der ukrainische Präsident sagte, er wolle Biden etwas von einem Mann geben, der ein wirklicher Held sei. Der mutige ukrainische Soldat habe Selenskyj gebeten, die Auszeichnung an Biden weiterzugeben. Er habe gesagt, Selenskyj solle es an einen sehr mutigen Präsidenten weitergeben. Biden bedankte sich mit den Worten "Unverdient, aber sehr geschätzt".

USA sagen Patriot-Flugabwehrsystem zu

Bereits vor seinem Besuch haben die USA die Lieferung neuer Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot zugesagt. Biden sagte: "Wir werden weiterhin die Fähigkeit der Ukraine stärken, sich selbst zu verteidigen, insbesondere die Luftverteidigung, und deshalb werden wir der Ukraine Patriot-Raketenbatterien bereitstellen." Bei seinem Treffen mit Selenskyj sagte Biden die Lieferung der Patriots nochmals zu.

Wir werden weiterhin die Fähigkeit der Ukraine stärken, sich zu verteidigen, insbesondere Luftverteidigung.

Joe Biden US-Präsident

Das Flugabwehrraketen-System Patriot gibt es bereits seit Anfang der 1980er Jahre. Das Waffensystem des US-Herstellers Raytheon dient der Bekämpfung von größeren Zielen in der Luft wie Flugzeugen, Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern.

Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 65 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler

Die Vereinigten Staaten sind der wichtigste Verbündete Kiews im Abwehrkampf gegen den Aggressor Russland. Seit Beginn der Amtszeit von Präsident Joe Biden im Januar 2021 stellten die USA Militärhilfe für die Ukraine in Höhe von 21,9 Milliarden US-Dollar bereit.

Quellen: dpa, Reuters, AFP (isc)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL | 21. Dezember 2022 | 21:00 Uhr

Mehr aus Politik

Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien 1 min
Proteste gegen Bildungskürzungen in Argentinien Bildrechte: AP
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Straßen wurden abgesperrt, nachdem Taiwan von einer Reihe von Erdbeben erschüttert wurde. 1 min
Der Feuerwehr zufolge gerieten zwei leerstehende Gebäude in schieflage. Bildrechte: picture alliance/dpa/TVBS/AP | Uncredited
1 min 23.04.2024 | 20:56 Uhr

Erneut haben Erdbeben den Osten Taiwans erschüttert. Der zuständigen Wetterbehörde zufolge hatten die Beben eine Stärke von 6,3 und 6,0. Besonders betroffen war die Stadt Hualien.

Di 23.04.2024 20:35Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-taiwan-hualien-erdbeeben-erneut-gebauede-eingestuerzt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Der Patzcuaro-See in Mexiko stark ausgetrocknet und der Boden ist zu sehen. 1 min
Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert, um Avocado-Plantagen zu bewässern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.04.2024 | 18:11 Uhr

Der Patzcuaro-See in Mexiko ist wegen Wasserdiebstahls für Avocados weitgehend ausgetrocknet. Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert.

Di 23.04.2024 17:42Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-mexiko-wasserdiebstahl-see-ausgetrocknet-avocados100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD