Russische Zeitungen
In Russland gibt es keine unabhängige Presse mehr. Bildrechte: picture alliance / Friedemann Kohler/dpa

Tag der Pressefreiheit Russische Journalistin flieht nach Leipzig: Ich hätte lügen müssen

03. Mai 2023, 20:59 Uhr

MDR AKTUELL hat die russische Journalistin Jelena Romanowa begleitet. Sie arbeitet nun von Leipzig aus. Eine Arbeit in Russland war für sie nicht mehr möglich gewesen. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" hat heute ihre jährliche Rangliste zur Pressearbeit veröffentlicht. Russland wird dabei herabstuft, aber auch Deutschland.

Jelena Romanowa sitzt mit ihrem Laptop im Wohnzimmer ihrer neuen Wohnung in Leipzig. Hier ist seit einem Jahr ihr Arbeitsplatz. Die Journalistin kommt aus Rostow am Don und schreibt für die russische unabhängige Zeitung Nowaja Gasjeta. Mit Beginn des Krieges wurden die Arbeitsbedingungen in Russland für sie und viele ihrer Kollegen immer schwieriger. Im April 2022 kam sie deshalb nach Leipzig.

"Nach dem 24. Februar war es in Russland nicht möglich, Journalistin zu bleiben und meine Arbeit ehrlich zu machen. Ich hätte entweder lügen müssen und sagen sollen, dass es keinen Krieg gebe, die Verbrechen in Butscha nicht gegeben habe oder die russische Armee niemanden töte – oder Russland verlassen."

Russland: 15 Jahre Haft für sogenannte "Falschnachrichten"

Kurz nach Kriegsbeginn beschloss die russische Regierung ein Gesetz, das sogenannte "Falschnachrichten" über die russische Armee mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft. Allein das Wort "Krieg" zählt schon als Falschnachricht. Offiziell spricht Russland von einer militärischen Spezialoperation in der Ukraine.

Dank der Hilfe einer Menschenrechtsorganisation hat Jelena Romanowa in Leipzig einstweilen eine Bleibe gefunden. Von hier aus kann sie weiter für ihre russischen Leserinnen und Leser berichten. Das geht auch deshalb, weil immer noch Kollegen in Russland undercover arbeiten.

"Meine Kollegen vollbringen in Russland gerade echte Heldentaten, sie riskieren ihre Freiheit. Sie halten das fest, was gerade passiert. Aber wir können ihre Namen nicht veröffentlichen."

1.000 Journalisten gehen ins Exil

In ihrer Rangliste stuft die Organisation "Reporter ohne Grenzen" Russland mittlerweile auf Platz 164 von insgesamt 180 Ländern ein. Damit habe sich das Land um neun Plätze verschlechtert, sagt Birger Schütz. Er ist Experte für postsowjetische Länder bei "Reporter ohne Grenzen".

"Deshalb haben 1.000 Journalisten bis zum Ende des Jahres Russland verlassen, sind ins Exil gegangen. Wir haben auch derzeit 24 Journalisten in Haft. Zudem verzeichnen wir in Russland im vergangenen Jahr auch das weltweit längste Strafmaß bei einer Verurteilung, nämlich 22 Jahre gegen Iwan Safronow, einen ehemaligen Investigativjournalisten, der wegen angeblichem Verrat von Staatsgeheimnissen verurteilt wurde."

Pressefreiheit: auch Deutschland herabgestuft

Doch auch in Ländern, in denen die Menschenrechtler die Situation als gut und zufriedenstellend bewerten, geraten Journalisten unter Druck. Zum dritten Jahr in Folge ist Deutschland in der Rangliste abgestiegen und liegt nun auf Platz 21 hinter Ländern wie der Slowakei und Samoa.

Grund sei die steigende Zahl physischer Angriffe auf Journalisten hierzulande, etwa bei Demonstrationen. Doch im weltweiten Vergleich bleibt Europa weiterhin der sicherste Ort für Medienschaffende. Auch für die Journalistin Jelena Romanowa. Trotzdem hofft sie, dass sie schon bald nach Russland zurückkehren kann.

"Aber wir können nicht nur hoffen und herumsitzen und weinen. Wir sollten etwas machen. Das, was ich hier mache, ist ein kleiner Anteil, damit sich dort etwas verändert."

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 03. Mai 2023 | 21:45 Uhr

Mehr aus Politik

Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP 1 min
Einige Bäckereien in Gaza öffnen mit Hilfe des WFP Bildrechte: EBU
1 min 23.04.2024 | 17:38 Uhr

Mit Hilfe des UN-Welternährungsprogrammes haben in Gaza einige Bäckereien wieder öffnen können. Die Menschen mussten mehrere Stunden für das Brot anstehen.

Di 23.04.2024 15:09Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-818028.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Patriot Luftabwehrsystem 1 min
Patriot Luftabwehrsystem Bildrechte: ARD
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu 1 min
Britisches Unterhaus stimmt Ruanda-Abschiebungen zu Bildrechte: Reuters
1 min 23.04.2024 | 09:46 Uhr

In Großbritannien hat das Parlament den Plan zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda gebilligt. Die Regierung will damit Menschen vor einer illegalen Einreise abschrecken.

Di 23.04.2024 09:07Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-asyl-abschiebungen-ruanda100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Der Patzcuaro-See in Mexiko stark ausgetrocknet und der Boden ist zu sehen. 1 min
Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert, um Avocado-Plantagen zu bewässern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 23.04.2024 | 18:11 Uhr

Der Patzcuaro-See in Mexiko ist wegen Wasserdiebstahls für Avocados weitgehend ausgetrocknet. Nach Angaben der Zivilgarde wurden täglich zwischen 600.000 und eine Million Liter Wasser aus dem See geplündert.

Di 23.04.2024 17:42Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-mexiko-wasserdiebstahl-see-ausgetrocknet-avocados100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen 1 min
Grüne Meeresschildkröten werden wieder freigelassen Bildrechte: EBU
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden.
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wird nach Dungeness gebracht, nachdem sie von der Royal National Lifeboat Insitution (RNLI) nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal gerettet wurden. Bildrechte: picture alliance/dpa/PA Wire | Gareth Fuller

Nachrichten

Astronautin nimmt Zeugnis entgegen. Ausbilder Alexander Gerst im Hintergrund. 1 min
Die zwei Frauen und drei Männer nahmen im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK