Kriegsgefahr Putin: In Ostukraine droht Völkermord

In der Ostukraine droht nach Worten von Russlands Präsident Wladimir Putin ein Völkermord an der pro-russischen Bevölkerung. Mit dieser verbalen Eskalation wächst die Sorge vor einem bewaffneten Konflikt zwischen den Armeen beider Länder.

Der russische Präsident Wladimir Putin nimmt über eine Videoverbindung an einer Sitzung des russischen Präsidialrats teil.
Präsident Wladimir Putin bei der Videokonferenz des russischen Präsidialrats. Bildrechte: dpa

Der russische Präsident Wladimir Putin wertet die Eskalation in der Ostukraine zwischen pro-russischen Kämpfern und der ukrainischen Armee als Beginn eines Völkermordes. Die russischsprachige Bevölkerung in dem umkämpften Gebiet leide unter der dort herrschenden "Russenfeindlichkeit", sagte er in einer Sitzung des Menschenrechtsrats des Kremls am Donnerstag. Das sei "ein erster Schritt zu einem Völkermord".

In der Ostukraine bekämpfen sich seit 2014 pro-russische Milizen und die ukrainische Armee, nachdem Moskau die ukrainische Halbinsel Krim annektiert hatte. Russland unterstützt in dem Konflikt die Separatisten, die in Luhansk und Donezk sogenannte Volksrepubliken ausgerufen haben. Mehr als 13.000 Menschen wurden bei den Kämpfen bereits getötet.

Westen sieht Gefahr einer russischen Invasion

Zuletzt hatten sich die Spannungen zwischen Russland und dem Westen im Ukraine-Konflikt deutlich verschärft. Angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zur Ukraine gibt es Befürchtungen, russische Streitkräfte könnten das Nachbarland angreifen. Die Nato steht auf Seiten der Ukraine.

AFP, (ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 08. Dezember 2021 | 06:00 Uhr

Mehr aus Politik

Mehr aus der Welt

In den USA ist der Mischling Mr. Happy Face zum hässlichsten Hund der Welt gekürzt worden 1 min
Bildrechte: Reuters
1 min 27.06.2022 | 16:55 Uhr

Bei Mr. Happy Face ist der Name Programm: Der Mischling ist in den USA zum hässlichsten Hund der Welt gekürzt worden. Hinter dem Wettbewerb steckt aber weit mehr.

Mo 27.06.2022 15:41Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-haesslichster-hund-der-welt-happy-face-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bei einem Stierkampf in Kolumbien ist die Zuschaertribüne kollabiert 1 min
Bildrechte: APTN
1 min 27.06.2022 | 15:50 Uhr

Bei einem Stierkampf in Kolumbien ist ein Teil der Zuschauertribüne zusammengebrochen. Mindestens vier Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, 300 wurden verletzt.

Mo 27.06.2022 14:31Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kolumbien-stierkampf-unglueck-tribuene-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bundeskanzler Scholz hat auf dem G7-Gipfel einen Klima-Club vorgeschlagen 1 min
Bildrechte: ZDF Moma
1 min 27.06.2022 | 14:48 Uhr

Bundeskanzler Scholz hat die Russland-Sanktionen am Rande des G7-Gipfels erneut verteidigt.

Mo 27.06.2022 12:30Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/app-aktuell/video-634032.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video