Biden-Besuch Saudi-Arabien beendet Überflugverbot für israelische Flugzeuge

15. Juli 2022, 09:18 Uhr

Saudi-Arabien geht im Zuge des Besuchs von US-Präsident Joe Biden einen Schritt auf Israel zu: Das Königreich öffnet den Luftraum für alle Fluggesellschaften – damit dürfte das Überflugverbot für israelische Maschinen wohl der Vergangenheit angehören.

Vor dem Besuch von US-Präsident Joe Biden hat Saudi-Arabien im belasteten Verhältnis zu Israel ein Zeichen der Annäherung gesetzt. Die Luftfahrtbehörde des Königreichs erklärte auf Twitter, der Luftraum werde "für alle Fluggesellschaften geöffnet, die die Anforderungen der Behörde für einen Überflug erfüllen". Damit wird auch der Überflug für Flugzeuge von und nach Israel ermöglicht – das Überflugverbot für israelische Maschinen dürfte damit enden.

Biden will verbesserte Beziehungen Israels mit der arabischen Welt

US-Präsident Biden würdigte den Schritt Saudi-Arabiens als "historische Entscheidung". Der Schritt ebne den Weg zu einem "integrierteren, stabilen und sicheren Nahen Osten". Das sei essenziell für die Sicherheit und das Wohlergehen Israels. Biden ist im Zuge seiner Reise in den Nahen Osten derzeit auf Staatsbesuch in Israel und hatte dem Land jüngst eine anhaltende Unterstützung der USA zugesichert. "Die Beziehungen sind tiefer und stärker als je zuvor." Die Unterstützung für die Sicherheit Israels sei "unerschütterlich", betonte Biden in Tel Aviv.

Biden will im Laufe des Tages als "erster Präsident von Israel nach Dschidda" in Saudi-Arabien fliegen – das hatte er zuletzt in einem Gastbeitrag für die "Washington Post" angekündigt. Das sei ein kleines Symbol der aufblühenden Beziehungen und Schritte in Richtung Normalisierung zwischen Israel und der arabischen Welt. Erwartet wird, dass sich Biden bei seinem Besuch in Saudi-Arabien für verbesserte Beziehungen des Landes mit Israel einsetzt. Er dürfte aber auch für eine Ausweitung der Erdöl-Fördermenge des Königreichs werben, um etwa den Ölpreis zu senken und die Inflation in den USA zu bekämpfen.

Entscheidung Saudi-Arabiens verkürzt Flugzeiten für Asien-Reisende

Das Verhältnis zwischen Saudi-Arabien und Israel ist seit Jahrzehnten belastet. Beide Staaten unterhalten keine diplomatischen Beziehungen, die saudische Regierung erkennt das Land als Staat nicht an. Hintergrund ist der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern. Die offizielle Mitteilung zum Flugverkehr nimmt auch nicht ausdrücklich Bezug auf Israel. Hinter den Kulissen arbeiten die beiden Seiten etwa in Sicherheitsfragen aber schon länger zusammen. Bereits in den vergangenen Jahren war das Überflugverbot etwas gelockert worden. So hatte Saudi-Arabien vor knapp zwei Jahren einem israelischen Flugzeug den Überflug auf dem Weg nach Abu Dhabi gestattet und angekündigt, dass Flugzeuge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in "alle Länder" seinen Luftraum nutzen dürften.

Nachrichten

Israelische Polizisten und festgenommene Palästinensern nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg in Jerusalem
Jerusalem im Mai 2021: Israelische Polizisten mit festgenommenen Palästinensern nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg Bildrechte: picture alliance/dpa | Ilia Yefimovich

Die jüngste Ankündigung Saudi-Arabiens bedeutet verkürzte Flugzeiten etwa für Reisende aus asiatischen Ländern wie Thailand und China. Sie mussten auf dem Weg nach Israel bisher lange Umwege in Kauf nehmen. Israel pocht seit geraumer Zeit auf eine Öffnung des Luftraums des Königreichs. Die israelischen Behörden wollen auch, dass muslimische Pilger aus Israel direkt nach Saudi-Arabien reisen können. Bislang müssen sie kostspielige Zwischenstopps in Drittländern einlegen.

dpa, AFP (fef)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 15. Juli 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus Politik

In Modis Indien wird gewählt 1 min
In Modis Indien wird gewählt Bildrechte: AP
Lage in Rafah nach Monaten des Krieges 1 min
Lage in Rafah nach Monaten des Krieges Bildrechte: Reuters
1 min 17.04.2024 | 14:39 Uhr

In Rafah im Gazastreifen ist die Not weiter groß, die Preise auf den Märkten explodieren. Hunderttausende Palästinenser sind vor den Kämpfen im Norden hierhin geflüchtet. Die Versorgungslage ist weiterhin katastrophal.

Mi 17.04.2024 13:16Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-gazastreifen-rafah-not-preise-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Vulkan Ruang in Indonesien ist ausgebrochen 1 min
Vulkan Ruang in Indonesien ist ausgebrochen Bildrechte: Reuters
Elefant allein in der Stadt - in den USA 1 min
Elefant allein in der Stadt - in den USA Bildrechte: AP
1 min 18.04.2024 | 09:27 Uhr

In Butte in Montana ist ein Elefant alleine unterwegs gewesen. Die Elefantenkuh Viola war aus einem Zirkus ausgebüchst, nachdem sie von einem vorbeifahrenden Auto erschreckt worden war.

Do 18.04.2024 09:10Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-elefant-zirkus-strasse-usa-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video