Proben für eine Militärparade
Probe für Militärparade in Moskau mit Atomrakete (Archivbild 2008) Bildrechte: imago/Xinhua

Jahresbericht zu Atomwaffen Sipri warnt vor neuem nuklearen Wettrüsten

13. Juni 2022, 19:16 Uhr

Russlands Krieg gegen die Ukraine lässt die Sorgen vor einem Atomkonflikt steigen. Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri warnt vor einem neuen atomaren Wettrüsten. Der Abbau der Atomwaffenarsenale nach dem Kalten Krieg sei gestoppt.  

Nach jahrzehntelangem Rückgang könnte die Zahl der Atomwaffen nach Schätzung von Friedensforschern bald erstmals wieder ansteigen. Das Stockholmer Institut Sipri erwartet trotz einer leichten Verringerung der globalen Gesamtzahl nuklearer Sprengköpfe auf zuletzt geschätzt 12.705 im kommenden Jahrzehnt wieder einen Zuwachs.

Dem neuen Sipri-Jahresbericht zufolge verfügen Russland mit knapp 6.000 und die USA mit knapp 5.500 gemeinsam über 90 Prozent aller Atomsprengköpfe in der Welt. Das leichte Minus von 375 Sprengsätzen ergebe sich aus der Demontage alter Systeme. Die nutzbaren Atombestände beider Länder seien relativ stabil geblieben.

Abbau der Atomwaffen-Arsenale gestoppt

Wilfred Wan, Direktor des Programms für Massenvernichtungswaffen, schreibt im Sipri-Jahresbericht: "Alle nuklear bewaffneten Staaten vergrößern oder modernisieren ihre Arsenale, und die meisten von ihnen verschärfen ihre nukleare Rhetorik." 

Auch andere Sipri-Experten befürchten einen neuen nuklearen Rüstungswettlauf. Es gebe viele Anzeichen dafür, dass der Abbau der globalen Atomwaffenarsenale nach dem Kalten Krieg beendet ist. Ohne sofortige und konkrete Abrüstungsschritte der neun Atomwaffenstaaten werde der globale Bestand nuklearer Waffen wieder wachsen.

Sowohl in den USA als auch in Russland laufen demnach umfassende und kostspielige Programme zur Modernisierung von Atomsprengköpfen, Trägersystemen und Produktionsstätten. Gleiches gelte für die weiteren Atomwaffenstaaten Großbritannien, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea.

Risiko eines Atomkonflikts höher als zuletzt im Kalten Krieg

Die UN-Vetomächte USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und China hatten zu Jahresbeginn erklärt, gegen die weitere Verbreitung von Atomwaffen vorgehen zu wollen: "Ein Atomkrieg kann nicht gewonnen werden und darf niemals geführt werden."

Sipri monierte, dass alle fünf Länder ihre Arsenale seitdem weiter ausgebaut oder modernisiert hätten. Russland habe im Zuge seines Angriffskriegs in der Ukraine offen mit dem möglichen Gebrauch von Atomwaffen gedroht. China baue mit schätzungsweise mehr als 300 neuen Raketensilos sein Atomprogramm aus.

Das Risiko des Einsatzes von Atomwaffen jetzt höher als zu jedem Zeitpunkt seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges.

Sipri-Direktor Dan Smith.

Russland könnte auf taktische Atomwaffen setzen

Die neuen Sipri-Daten beziehen sich auf den Januar 2022, kurz vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine. Moskau versetzte drei Tage später die russische Atomwaffenabwehr in höchste Alarmbereitschaft. Aus Sipri-Sicht ist es jedoch noch etwas zu früh für Rückschlüsse, wie sich Russlands Angriffskrieg konkret auf die atomare Weltlage auswirke.  

Der frühere NATO-General und Generalleutnant a.D. Erhard Bühler 41 min
Bildrechte: MDR / Erhard Bühler

Angesichts der erkennbaren Defizite der russischen konventionellen Streitkräfte dürfte sich Russland wahrscheinlich künftig stärker auf taktische Atomwaffen verlassen, heißt von Sipri. Darauf werde die Nato reagieren und damit steige das Risiko einer nuklearen Konfrontation.

Weitere Problemfelder seien der anhaltende Konflikt zwischen Indien und Pakistan, die Feindseligkeiten an der Grenze zwischen China und Indien sowie Nordkoreas Atomprogramm.

Atomwaffen-Konferenz im August in New York

Sipri ruft die Atommächte zur Entspannung ihrer nuklearen Rhetorik auf und fordert auch die Nicht-Atomwaffenstaaten, ihren Druck zur Abrüstung zu verstärken – am besten schon bei einer Konferenz zur Nichtverbreitung von Atomwaffen in New York im August.

dpa,Reuters(ans)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 13. Juni 2022 | 07:00 Uhr

3 Kommentare

O.B. am 14.06.2022

Es ist schon seltsam das man im Endeffekt immer nur einen Menschen hat der den "Knopf " drückt. Wenn es dann noch ein alternder Diktator ist der offenbar den Bezug zur Realität verliert ist das ganze um so verheerender. Nun zittert die ganze Welt und fragt sich was der Mann vor seinem Ende noch so treibt. Merkel meinte kürzlich sie werde sich für nichts entschuldigen. Ich meine sie war eine der jenigen die uns die Türkei Russland Iran China Ungarn... als Freunde und gute Handelspartner aufdrückte. Bundeswehr so gut wie abgeschafft und die Amis vergrault. Also ich denke schon das eine Entschuldigung für falsches beurteilen angebracht wäre. Ihr friedenstaubedenken ist wohl eine tolle Sache aber dafür brauch man die richtigen verbündeten und vorallem darf man sich nicht abhängig machen. Sie hat beides versaut.

O.B. am 14.06.2022

Man stelle sich vor die Amis wären "zweiter" geworden!?
Also so grauenhaft es auch war es ist nichts im Vergleich zum Weltgeschehen hätten die "anderen" die Teile abgeworfen. Das man jemanden wie Putin so unterstützt und hofiert ist in der heutigen Zeit nur schwer nachvollziehbar. Die Quittung bekommen nun alle und das weltweit.

kleinerfrontkaempfer am 13.06.2022

"Rußland könnte auf taktische Atomwaffen setzen"
Am KÖNNEN wird es sicher nicht liegen.
Nach 77 Jahren traurigen Jubiläums sollte mal wieder daran erinnert werden wer, gegen wen gleich mehrfach Atomwaffen eingesetzt hat und welchen "Erfolg" dabei verbuchen konnte.

Mehr aus Politik

Mehr aus der Welt

Papst beginnt Osterfeierlichkeiten im Petersdom 1 min
Papst beginnt Osterfeierlichkeiten im Petersdom Bildrechte: EBU
1 min 28.03.2024 | 13:31 Uhr

Mit einer Messe haben die Osterfeierlichkeiten im Vatikan begonnen. Am Nachmittag wird der Papst in einem Frauengefängnis Inhaftierten die Füße waschen. Das soll an Jesus erinnern, der seinen Jüngern die Füße wusch.

Do 28.03.2024 12:18Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-papst-ostern-messe100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Trümmer im Inneren der Crocus City Hall. 1 min
Die Konzerthalle in dem Moskauer Vorort Krasnorgorsk wurde vollkommen zerstört. Bildrechte: IMAGO/ITAR-TASS
1 min 27.03.2024 | 16:20 Uhr

Nach dem Terroranschlag in einem Vorort von Moskau ist die Suche nach Vermissten in der zerstörten Konzerthalle beendet worden. Am vergangenen Freitag hatten vier Bewaffnete 139 Menschen getötet und knapp 200 verletzt.

Mi 27.03.2024 16:05Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-russland-moskau-konzerthalle-terroranschlag-suche-opfer-beendet100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eingestürzte Brücke in Baltimore 1 min
Eingestürzte Brücke in Baltimore Bildrechte: Reuters
Kokainfund auf Boot in der Karibik 1 min
Kokainfund auf Boot in der Karibik Bildrechte: Reuters
1 min 27.03.2024 | 10:12 Uhr

Die Streitkräfte Kolumbiens und der USA sind gegen Drogenhändler vorgegangen. In der Karibik jagten sie ein Boot mit 3,3 Tonnen Kokain. An Land wurden weitere 1,7 Tonnen zwischen Avocados sichergestellt.

Mi 27.03.2024 09:28Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kokain-karibik-drogen-kolumbien100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video