Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Geheime UnterlagenUS-Justiz findet keine weiteren Dokumente in Bidens Strandhaus

01. Februar 2023, 20:53 Uhr

Bei einer Durchsuchung des Strandhauses von US-Präsident Joe Biden haben die Ermittler keine weiteren Geheimdokumente gefunden. Zweimal sind die Behörden in den letzten Monaten bereits fündig geworden. In den vergangenen Monaten waren Geheimdokumente in einem früheren Büro Bidens und im Wohnhaus des Präsidenten in Wilmington in Delaware an der US-Ostküste gefunden worden.

Ermittler des US-Justizministeriums haben am Mittwoch das Strandhaus von US-Präsident Joe Biden in Rehoboth im US-Bundesstaat Delaware durchsucht, jedoch ohne Fund weitere vertrauliche Unterlagen. Bidens Anwalt Bob Bauer hatte am Mittwochmorgen (Ortszeit) bereits über die Durchsuchung informiert und teilte später den aktuellen Stand mit. Nach Angaben des Anwalts handelte es sich um eine geplante Durchsuchung, bei der die Ermittler die "volle Unterstützung" des Präsidenten erhielten.

In den vergangenen Wochen waren mehrfach vertrauliche Unterlagen in privaten Räumen Bidens aufgetaucht – in Delaware und der US-Hauptstadt Washington. Von einigen Funden erfuhr die Öffentlichkeit erst, als Medien darüber berichteten. Justizminister Merrick Garland beauftragte einen Sonderermittler damit, die Vorfälle zu untersuchen. Die US-Regierung war wegen ihrer Informationspolitik in die Kritik geraten.

Für den US-Präsidenten sind die Enthüllungen politisch sehr heikel: Es ist nicht erlaubt, vertrauliche Regierungsunterlagen nach dem Ausscheiden aus einem Amt privat zu lagern. Dafür ist in den USA das Nationalarchiv zuständig.

AFP, dpa (amu)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 01. Februar 2023 | 20:45 Uhr