Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Windräder in der Spring Valley Windfarm. Bildrechte: IMAGO / ZUMA Wire

"Inflationsbekämpfungsgesetz"Leipziger Klima-Ökonom Schwarze begeistert von US-Klimapaket

09. August 2022, 15:57 Uhr

Das neue Klimapaket in den USA findet international Zustimmung. Der Leipziger Klima-Ökonom Schwarze lobt unter anderem die Verzahnung von Klimaschutz mit Inflationsbekämpfung.

Der Leipziger Klima-Ökonom Reimund Schwarze geht davon aus, dass das milliardenschwere US-Klimapaket große Auswirkungen auf die internationale Klimapolitik haben wird. Der Forscher am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung zeigte sich bei MDR AKTUELL begeistert von den Plänen. Unter anderem beim Ausbau der erneuerbaren Energien werde es in den USA einen großen Investitionsschub geben.

Auch aus dem privaten Sektor werde viel Geld in den Bereich fließen. In der EU werde gerechnet, dass auf jeden Euro aus staatlichen Geldern noch mindestens ein Euro aus privaten Investitionen kommen wird. Das könne man in den USA nun ebenso rechnen.

Klimaschutz wird mit Inflationsbekämpfung verzahnt

Ebenso sei bei der Elektromobilität ein großer Schub zu erwarten, ist Schwarze überzeugt. Das Programm biete mit garantierten 7.500 Dollar pro Elektroauto deutliche Anreize – etwas weniger als die EU, aber durch den Nachholbedarf werde da viel kommen.

mit Audio

WashingtonUS-Senat verabschiedet Klima- und Sozialpaket

In der reinen Förderpolitik könne die EU zwar nicht viel lernen. Das Paket der USA sei nur gemessen an den Bedingungen ein Fortschritt. Als besonders lobenswert hob Schwarze hervor, dass hier Klimaschutz mit der Bekämpfung der Inflation verzahnt werden. Das sei eine Neuerung, die in Europa in Zukunft sicher eine Rolle spielen werde.

Der US-Senat hatte in der Nacht zu Montag mit den Stimmen aller Demokraten und der Entscheidungsstimme von Vizepräsidentin Kamala Harris für das sogenannte Inflationsbekämpfungsgesetz gestimmt. Es sieht unter anderem 370 Milliarden Dollar für Energiesicherheit und Klimaschutz sowie 64 Milliarden Dollar für die Gesundheitsversorgung vor. Das Gesetz benötigt noch die Zustimmung des Repräsentantenhauses. Dort gilt eine Mehrheit der Demokraten als gesichert.

MDR (rnm)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 09. August 2022 | 13:00 Uhr