Wolf
Der Wolf hat sich in Europa wieder stärker ausgebreitet – die EVP-Fraktion im EU-Parlament fordert daher eine neue Wolfsstrategie. Bildrechte: IMAGO/blickwinkel

Schutz der Landwirtschaft EU-Parlament fordert neue Wolfsstrategie

27. November 2022, 05:00 Uhr

Eine Mehrheit im EU-Parlament fordert in einer Resolution die EU-Kommission zu einer Neubewertung der EU-Wolfstrategie auf. Hauptargument dabei ist, dass der Wolf dank der Schutzmaßnahmen der letzten Jahrzehnte nicht mehr vom Aussterben bedroht sei. Schätzungen gehen davon aus, dass es in der EU etwa 19.000 und im Großraum Europa 21.500 freilebende Wölfe gibt. Doch an der Forderung gibt es auch Kritik.

Die Initiative ging von der EVP im EU-Parlament aus. Die größte Fraktion, zu der auch die deutschen Unionsparteien gehören, fordert seit einem Jahr die sogenannte Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie zu überarbeiten, damit der Wolfsbestand stärker reguliert werden kann.

CDU-Politiker Gieseke: "Fünf nach zwölf" für Viehhalter

Die Überarbeitung sei dringend nötig, weil zunehmend mehr Landwirte den Verlust von Nutztieren beklagten, sagt der CDU-Europaabgeordnete Jens Gieseke. So seien 2020 deutschlandweit 3.374 Schafe, Ziegen, Rinder und andere Nutztiere getötet worden, verletzt oder als vermisst gemeldet, während sich Brüssel und Berlin gegenseitig die Verantwortung zuschieben: "Den Viehhaltern vor Ort hilft diese Politik überhaupt nicht. Wer die Risse bei Schafherden, Fohlen oder auch bei anderen Tieren sieht, der weiß: Es ist fünf nach zwölf", sagt Giese.

Die EU-Kommission müsse jetzt handeln, fordert Giese: "Sie muss den Schutzstatus ändern, damit ein Bestandsmanagement in den Regionen möglich wird. Das fordern alle, die sich in Niedersachsen, Brandenburg oder Sachsen mit dieser Thematik beschäftigen."

SPD und Grüne sprechen von Angstkampagne

Von reiner Angstpolitik spricht die SPD-Europaparlamentarierin Delara Burkhardt. Mit den vorhandenen Regeln sei es gut möglich, nachhaltige Viehzucht und die Erhaltung geschützter Großraubtiere miteinander in Einklang zu bringen: "Die EVP, angeführt von der CDU/CSU, macht hier eine reine Angstkampagne, die nichts mit der Realität zu tun hat. Die Konservativen spielen hier gezielt Landwirtschaft und Naturschutz gegeneinander aus. Dabei ist die Rückkehr des Wolfes ein ganz klares Zeichen, dass europäische Naturschutzpolitik wirkt."

Das sieht der österreichische EU-Abgeordnete Thomas Waitz genauso. Der Ko-Vorsitzende der Europäischen Grünen-Partei argumentiert, dass man trotz der wachsenden Wolfspopulation nicht von einem günstigen Erhaltungszustand sprechen kann. Das aber wäre eine Voraussetzung, um den Schutzstatus in der FFH-Richtlinie zu überarbeiten.

EU-Kommission: Staaten sollten Herdenschutzmaßnahmen stärker nutzen

Außerdem ermögliche die Richtlinie bereits jetzt die Koexistenz zwischen Menschen und Wölfen, sagt Waitz. Im Rahmen der Habitat-Richtlinie gebe es heute alle Möglichkeiten, Problemwölfe auch zu entnehmen: "Die Herabstufung des Schutzstatus wird keine Probleme für die Bäuerinnen und Bauern lösen, sondern ist eine Scheinlösung, die darauf abzielt, den Wolf einfach abschießen zu können und wieder in vielen Gebieten so stark zurückzudrängen oder mitunter sogar auszurotten", meint Waitz.  

Natürlich sei der Wolf eine besondere Herausforderung für alle, die Weidewirtschaft betreiben. Doch gebe es im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik und des europäischen Naturschutzprogramms die Möglichkeit, 100 Prozent aller Herdenschutzmaßnahmen zu finanzieren. Allerdings, so lässt die EU-Kommission mitteilen, würden diese Möglichkeiten bisher von vielen Mitgliedsstaaten nur unzureichend genutzt.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 25. November 2022 | 17:49 Uhr

6 Kommentare

randdresdner am 27.11.2022

Hallo Maria, ich denke, er ist für uns Menschen auch nicht gefährlich. Trotzdem würde ich ihn nicht streicheln wollen. Wo denken Sie, kann Ihnen der Wolf gefährlich werden? Ich denke, Spaziergänger im Wald und Autofahrer auf der Straße sind eher durch Wildschweine gefährdet. Nur keiner kommt auf die Idee diesen Tier zu unterstellen, sie würden uns zu gefährlich werden. Der Mensch sollte sich in seinen Ansprüchen auf die letzten Oasen der freilebenden Tieren mal ganz schön zurückhalten.

Maria A. am 27.11.2022

Da fragt man sich doch, wieso früher der Wolf verfolgt wurde und nahezu ausgerottet war? Dass man ihn jetzt zum harmlosen Waldbewohner verklärt, kann man wieder mal nur mit dem Zeitgeist erklären. Der entweder Verharmlosung zulässt oder Empörung.

randdresdner am 27.11.2022

Mich würde mal interessieren, wer hier den Druck macht?
Ich wohne im ländlichen Raum und die Begegnungen der Menschen hier mit dem Wolf waren überhaut nicht gefährlich. Der Wolf, der hier vorbei geschaut hat, war sehr ängstlich und scheu.
Und wer behauptet, für den Wolf gebe es zu heutigen Zeiten keinen Platz mehr, der sollte kurz darüber nachdenken, warum es immer weniger Platz für die wilden Tiere gibt. Sie waren es nicht selbst, die die Natur dermaßen verschandelt haben, dass es eng wird. Ein bisschen mehr Demut ist angesagt.

Mehr aus Politik

Schlägerei im georgischen Parlament 1 min
Schlägerei im georgischen Parlament Bildrechte: AP
1 min 16.04.2024 | 10:12 Uhr

Im Parlament von Georgien ist es zu einer Prügelei gekommen. Ein Abgeordneter schlug auf den Fraktionschef der Regierungspartei ein. Das löste eine Schlägerei zwischen mehreren Abgeordneten aus.

Di 16.04.2024 10:00Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-georgien-schlaegerei-parlament100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Demonstranten mit Schildern 1 min
Demonstrationen gegen Abtreibungsverbot Bildrechte: MDR
1 min 15.04.2024 | 11:12 Uhr

Es ist ein heikles Wahlkampftthema und rückt immer mehr in den Fokus: das Thema Abtreibungen. In Arizona wurde ein Gesetz von 1864 reaktiviert und sorgt für Proteste und auch in Florida demonstrierten hunderte Menschen.

Mo 15.04.2024 10:38Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-demonstrationen-usa-florida-arizona-abtreibung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Ein russishes Trikto mit Olympialogo 4 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Historische Börse Kopenhagens brennt 1 min
Historische Börse Kopenhagens brennt Bildrechte: Reuters
1 min 16.04.2024 | 13:17 Uhr

In Kopenhagen ist ein Großbrand in der historischen Börse ausgebrochen. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Gebäude. Der Spitzturm brach zusammen und stürzte auf die Straße.

Di 16.04.2024 13:03Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-feuer-brand-kopenhagen-boerse102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video