Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Daten von Jugendlichen sollen besser geschützt werden. Bildrechte: IMAGO / Westend61

Online-NetzwerkeInstagram und Facebook schränken personalisierte Werbung für Jugendliche ein

11. Januar 2023, 15:39 Uhr

Für zielgerichtete Werbung in Online-Netzwerken greifen Unternehmen gerne auf Daten wie Interessen, Aktivitäten oder Geschlecht der Nutzerinnen und Nutzer zurück. Bei Minderjährigen sollen diese Daten künftig aber besser geschützt werden.

Werbetreibende in den Online-Netzwerken Instagram und Facebook haben bei jugendlichen Nutzern künftig deutlich weniger Möglichkeiten, ihre Werbung zielgerichtet zu schalten. Wie der Mutterkonzern Meta mitteilte, erhalten Werbekunden ab Februar nur noch Zugriff auf Standortdaten sowie das Alter der minderjährigen Nutzer.

Werbung kann dann nicht mehr speziell auf Interessen und Aktivitäten der Jugendlichen ausgerichtet werden. Auch geschlechtsspezifische Spots und Banner sind dann nicht mehr möglich.

Instagram und Facebook stehen unter Druck

Instagram und Facebook stehen wegen ihres lockeren Umgangs mit Kundendaten unter Druck. Die Änderungen an den Werberichtlinien gehen laut Meta auf den Austausch mit Eltern und Experten zurück. Auch werde gesetzlichen Änderungen in einigen Ländern mit Blick auf Inhalte für Jugendliche Rechnung getragen.

Geldstrafe gegen Meta wegen Verstößen gegen die EU-Datenschutzregeln

Insbesondere in der EU wird das äußerst lukrative Geschäftsmodell mit personalisierter Werbung von Online-Konzernen rechtlich angefochten. Meta war in der vergangenen Woche wegen Verstößen gegen die Datenschutzregeln der EU von der irischen Datenschutzkommission eine Geldstrafen von insgesamt 390 Millionen Euro auferlegt worden.

Facebook und Instagram hatten demnach mit ihrer Nutzung von Nutzerdaten für personalisierte Werbung systematisch gegen die EU-Datenschutz-Grundverordnung verstoßen. Eine Entscheidung zur Meta-Tochter Whatsapp steht noch aus. Auch gegen Google und Apple wurden Untersuchungen eingeleitet und Geldbußen ausgesprochen.

AFP (rnm, mze)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. Januar 2023 | 15:00 Uhr