Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EinsparungenGasverbrauch in EU seit August um rund 20 Prozent gesunken

20. Dezember 2022, 14:43 Uhr

Die EU-Staaten haben sich zum Ziel gesetzt, Erdgas einzusparen. Nach Daten des europäischen Statistikamts sind viele Länder auch deutlich über das selbstgesteckte Ziel hinausgekommen, darunter auch Deutschland. Es gibt allerdings auch zwei EU-Staaten, die ihren Gasverbrauch nicht gesenkt, sondern gesteigert haben.

In der Europäischen Union ist der Erdgasverbrauch in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen. Wie aus Daten des europäischen Statistikamts Eurostat in Luxemburg hervorgeht, haben die EU-Staaten von August bis November rund 20 Prozent weniger Gas verbraucht als durchschnittlich im gleichen Zeitraum der vergangenen fünf Jahre.

Eurostat zufolge haben 18 von 27 Ländern 15 Prozent oder mehr Gas eingespart. Spitzenreiter dabei war Finnland, wo der Gasverbrauch um fast 53 Prozent zurückging. In Lettland sank der Verbrauch um mehr als 43 Prozent, in Litauen um fast 42 Prozent. Für Deutschland wird ein Minus von rund 25 Prozent angegeben. Es gab allerdings auch zwei Länder, in denen der Gasverbrauch von August bis November gestiegen ist. Dabei handelt es sich um Malta (+ 7,1 Prozent) und die Slowakei (+ 2,6 Prozent).

EU-Staaten wollen bei Energie unabhängiger von Russland werden

Die EU-Staaten hatten wegen des Ukraine-Kriegs vereinbart, den Gasverbrauch im Zeitraum vom 1. August 2022 bis zum 31. März 2023 freiwillig um 15 Prozent zu senken und zwar im Vergleich zum Durchschnittsverbrauch des gleichen Zeitraums der vergangenen fünf Jahre. Wie die 27 EU-Länder ihre Nachfrage senken, bleibt ihnen überlassen. Hintergrund der Vereinbarung ist die Abhängigkeit von russischen Energielieferungen.

In Deutschland gilt eine Energiesparverordnung

Deutschland hat sich eine Einsparung von 20 Prozent als Ziel gesetzt. Dazu war im September eine Energiesparverordnung in Kraft getreten, um den Gas- und Stromverbrauch zu senken. Diese gibt unter anderem vor, dass Ladentüren nicht dauerhaft offenstehen, Leuchtreklamen ab 22 Uhr erlöschen und Denkmäler nicht angestrahlt werden. Am Arbeitsplatz sollen 19 Grad Raumtemperatur ausreichen, in öffentlichen Gebäuden bleiben die Flure kalt.

dpa, AFP (aju)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 20. Dezember 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Mehr aus Deutschland