INNOVATIONSKULTUR Warum wir die MDR next-Ideenbox entwickelt haben

27. Juni 2022, 10:20 Uhr

Johannes Schiller von MDR next
Bildrechte: MDR next/Alina Simmelbauer
Eine Frau hält Spielkarten in den Händen.
Spielerisch zu Ideen für neue Medienangebote und Formate mit Hilfe der MDR next Ideenbox. Bildrechte: Peter Komarowski / MDR next

Als MDR next schätzen wir Kreativität und Ideenreichtum aller MDR-Mitarbeitenden. Wir wissen, dass die meisten von ihnen zeitgemäße digitale Medienangebote entwickeln und umsetzen wollen. Unsere Rolle als Innovationsteam sehen wir darin, sie auf diesem Weg zu begleiten. Dabei setzen wir auf eines unserer neuen Werkzeuge: Die MDR next-Ideenbox.

Was ist die MDR next-Ideenbox?

Eine graue Pappschachtel im Format eines kleinen Romans, gefüllt mit rund 50 Spielkarten, eine Spielanleitung, einen Folienschreiber und zwei Onepager, mit denen Ideen dokumentiert werden können. Diese Box können können Mitarbeitende auspacken und direkt loslegen. Viele Dinge erklären sich beim Machen von selbst, Fehler können die Spielenden im Grunde fast gar nicht machen. Eine Start-Kachel legt den Weg zur Idee, die Ideenkarte bildet den Abschluss. Dazwischen legen die Mitarbeitenden Karten, die ihre publizistische Idee schrittweise immer konkreter beschreiben. So gibt es Karten zur Zielgruppe, zu den Bedürfnissen der Nutzenden oder zum Trend, der hinter einer Idee steckt. Die Mitarbeitenden wählen z.B. als Zielgruppe die “Eskapisten”, als Bedürfnis “Unterhalten werden” und als Trend “Vertical Storytelling”. Diese Karten legen sie Kante an Kante auf dem Schreibtisch aneinander. Auf der Vorderseite der Karte steht dabei der Titel. Auf der Rückseite werden Hintergründe erklärt.

Anleitung und Spielkarten der MDR next-Ideenbox liegen auf einem Tisch.
Jede Box enthält neben den 51 Kacheln auch eine  Anleitung, einen Stift und den Onepager zur Dokumentation der eigenen Ideen. Bildrechte: Peter Komarowski / MDR next

Außerdem sind bei einigen Karten per QR-Code auch weitere Materialien oder Beispiele abrufbar. Wer mit dem Kartenset spielt, lernt viel über Merkmale und Anforderungen digitaler Medienangebote. Die sogenannten Fokus-Karten können etwa mit dem Folienstift beschrieben werden und gehen z.B. beim “Look & Feel” des Medienangebots noch weiter ins Detail. Joker-Karten helfen, die eigentliche Idee schlussendlich auch wirklich zu Papier zu bringen. In der MDR next-Ideenbox steckt die Erfahrung aus inzwischen vier Staffeln unseres Innovationsförderprogramms MDR next. Immer wieder setzte unser Team seit 2019 dabei Spielfelder und Spielkarten ein, um Ideen zu schärfen oder zu entwickeln. Aber die aktuelle Version geht weit über die ersten Kartensets hinaus und erinnert fast an ein Brettspiel aus dem Spieleregal.

Was bietet die MDR next-Ideenbox konkret?

Die MDR next-Ideenbox ist keine automatische Ideen-Maschine, die eine Idee nach der anderen ausspuckt. Die Box ist im besten Sinne als Denkwerkzeug zu verstehen. Ein Werkzeug, das…

  • Kompetenzen bei Mitarbeitenden auf dem Feld der Entwicklung digitaler Angebote aufbauen kann
  • Mitarbeitende befähigt, diese Entwicklungsprozesse selbst voranzutreiben, Teams und Einzelpersonen
  • hilft bestehende Angebote kritisch zu überprüfen und Schwachstellen zu identifizieren
  • und schließlich ein spielerischer Ansatz, der bei all diesen Schritten immer den Spaß und den Zauber einer Angebots-Entwicklung spürbar macht.

Welchen Beitrag leistet die MDR next-Ideenbox für die Innovationskultur des MDR?

Natürlich ist sie nur ein winziger Beitrag zur Weiterentwicklung hin zu einem Medienhaus, was innovativer handeln will. Doch mit dem, was die Ideenbox leisten soll, berührt sie ein Schlüsselthema für die Innovationsfähigkeit. Als Werkzeug hilft sie dabei, die Beschäftigung mit Innovationen ins Tagesgeschäft und an jeden Arbeitsplatz zu holen. Sie befähigt Mitarbeitende, ein innovatives Mindset zu entwickeln, wenn es ums Lösen von Problemen oder um neue Herausforderungen geht. Dieses innovative Mindset kann als Schlüssel einer erfolgreichen Transformation gelten, in der sich der MDR wie viele andere Unternehmen auch aktuell befindet. Denn Innovation lässt sich nicht ausgliedern in einzelne Teams oder Abteilungen wie z.B. MDR next. Innovation lässt sich auch nicht erfolgreich auslagern an Produktionsfirmen oder Dienstleister. Und Innovation lässt sich auch nicht auf einige wenige digitale Leuchttürme beschränken. All das scheitert, weil die Geschwindigkeit des Wandels so hoch ist und der Wandel selbst nicht wieder aufhören wird. Ein Prozess permanenter Anpassung erfordert Mitarbeitende, die dazu in der Lage sind. Sie benötigen ein innovatives Mindset, eine gelebte Innovationskultur, in der die Arbeit mit Innovationen einen festen Platz hat. Dafür steht im Kleinen die MDR next-Ideenbox.

Wo bekomme ich die MDR next Ideenbox?

Die MDR next Ideenbox richtet sich als Toolkit an alle Mitarbeitenden im MDR, aber auch an Tochter-Firmen oder ARD-Einrichtungen unter Federführung des MDR. Mitarbeitende können die Ideenbox aus Pappe jederzeit per Formular bei uns bestellen.

Neben der Papp-Variante gibt es auch eine digitale Version. Diese virtuelle MDR next-Ideenbox auf Basis des Whiteboard-Tools Conceptboard kann per E-Mail bei MDR next angefordert werden. Die Vorlage funktioniert auch ohne einen speziellen Login für die Software.