Innovationsfeld Staffel 2: Online Originals

30. September 2019, 14:30 Uhr

Digitalboard und Direktorium haben sich auf "Online Originals für Audiothek, Mediathek und Drittplattformen" als Innovationsfeld für die zweite Staffel von MDR next festgelegt. Erstmals gibt es auch einen Fokus auf zwei Altersgruppen: Die Ideen sollen die 14- bis 29-Jährigen oder die 30- bis 49-Jährigen ansprechen.

Warum genau dieses Innovationsfeld? 

Aktuell spiegeln Mediathek und Audiothek in erster Linie die linearen Angebote des MDR wider. Doch die Nutzungsgewohnheiten der Beitragszahler/-innen ändern sich. Schaut man auf Netflix, Amazon und Spotify, gibt es dort audiovisuelle Inhalte, die explizit für den digitalen Konsum produziert wurden.

Sie sind auf spitze Zielgruppen zugeschnitten und erreichen trotzdem große Reichweiten, aus denen neue Medienmarken und -welten entstehen. Fußballvereine, eSport-Ligen und Sportler sind nur ein Beispiel. Doch auch Musiker-/innen, Labels, Parteien, Unternehmen, Marken und Verbände produzieren längst selbst Inhalte für digitale Plattformen.

Hinzu kommt die Internationalisierung der Medienmärkte, die vor allem auch von Digital-only-Playern wie Netflix und Amazon Video vorangetrieben werden. Gerade diese Unternehmen entwickeln sich zu digitalen Gatekeepern auf unterschiedlichen Feldern: Netflix, Instagram, YouTube, Amazon und Spotify für audiovisuelle Inhalte. Amazon und Google für Digitale Sprachassistenten, Facebook, Google und Apple für Nachrichten.

Diese Player entscheiden, welche Inhalte gesehen werden. Die Öffentlich-Rechtlichen brauchen Inhalte, die für diese Art der Mediennutzung funktionieren und zugleich das Potential haben, Nutzer und Nutzerinnen zu eigenen digitalen Angeboten zu führen. Darüber hinaus bieten die digitalen Plattformen neue Möglichkeiten, um Geschichten zu erzählen - von Inhalten zum Binge-Watching bis zu interaktiven Geschichten.

Warum braucht es Innovationsfelder?

Der MDR definiert regelmäßig Innovationsfelder, die dem Förderprogramm einen inhaltlichen Rahmen geben, eine konsequente strategische Ausrichtung ermöglichen und Vergleichbarkeit zwischen den Ideen herstellen. Über die Innovationsfelder entscheidet das von der Intendantin gesteuerte Digitalboard im Rahmen der digitalen Portfoliosteuerung. MDR next stellt für jedes Innovationsfeld ein Inspirations-Kit zur Verfügung, das Informationen beinhaltet und dabei hilft, Ideen zum Feld zu entwickeln.

Innovationsfeld Staffel 1: Dialog und Partizipation

In der ersten Staffel von MDR next hieß das Innovationsfeld "Dialog und Partizipation". Es gilt, den Bürger*innen die Teilhabe an ihrem gemeinsamen, unabhängigen Rundfunk zu ermöglichen. Denn Legitimation und Akzeptanz wird vor allem auch über die Möglichkeit der Teilhabe am Programm verstärkt, die gleichzeitig auch demokratische Kräfte unterstützt. Soziale Medien, Apps und das Internet bieten diskursive Vorteile, um dies leichter umzusetzen und niedrigschwellige Partizipationsmöglichkeiten zu bieten. So kann der MDR näher an den Bürger*innen sein, sie untereinander in einen konstruktiven Dialog bringen, aber auch selbst mit ihnen in den Dialog treten. Dies ermöglicht tiefere Einblicke in die Lebenswelt der Menschen in Mitteldeutschland.