MDR next-Fahrplan: Euer Weg von der Idee zur Umsetzung

Wer kann mitmachen?

Es können alle festen und freien Mitarbeiter*innen mitmachen, die aktuelle Staffel richtet sich aber stärker an Teams. Im Moment ist MDR next ein interner Prozess, sodass Menschen, die nicht beim MDR arbeiten, aktuell nicht mitmachen können.

Welche Ideen werden gesucht?

MDR next sucht digitale, innovative, publizistische Ideen für den MDR. Mithilfe der Ideenworkshops können Teams und einzelne Mitarbeiter*innen Ideen entwickeln und/oder ihre Ideen schärfen.

Wie kann ich mitmachen?

Jede Idee sollte auf einer Seite die folgenden Fragen kurz und knapp beantworten:

  • Beschreibung: Um was genau geht es bei dem Projekt?
  • USP: Was macht die Idee für die Nutzer*innen einzigartig?
  • Bedürfnis: Welches Publikumsbedürfnis deckt die Idee ab?
  • Innovation: Warum ist die Idee innovativ?
  • Umfeld & Kontext: Gibt es schon vergleichbare Ideen auf dem Markt? Welche?
  • Zielgruppe: Wen spricht die Idee an?
  • MVP/ Umsetzung: Wie könnte die Idee mit minimalem Aufwand umgesetzt werden?
  • Ziele: Was sind quantitative und qualitative Ziele, die mit Hilfe der Idee erreicht werden sollen?
  • Herausforderung: Welche Herausforderungen müssen überwunden werden, um die Idee umzusetzen?

Hilfe bei der Ideenfindung und beim Beantworten der Fragen gibt's in den Ideenworkshops und natürlich vom MDR next-Team persönlich.

Wann kann ich mitmachen?

Am 1. Dezember startet MDR next in die 4. Staffel, die Ideenworkshops finden vom 4.1.-5.2.2020 zu festgelegten Terminen statt.

Welche Ideen schaffen es zum Pitchday?

Die anonymisierten Ideen werden vom MDR next-Team, basierend auf den Kurzbeschreibungen, bewertet. Die fünf bestbewerteten Ideen entwickeln Prototypen, die sie dann beim Pitchday der Jury vorstellen werden.

Was muss ich bei meinem Pitch beachten?

Beim Pitchday wird jede Idee in maximal drei Minuten vorgestellt, danach folgen drei Minuten Fragen der Jury. Jeder Pitch einer Idee sollte die folgenden Fragen beantworten:

  • Worum geht es in der Idee?
  • Kurze und verständliche Beschreibung der Idee
  • Was ist an der Idee innovativ?
  • Welche Ressourcen braucht die Idee, um erfolgreich umgesetzt zu werden?
  • Für wen ist die Idee?
  • Wer ist die Zielgruppe und warum passt die Idee zu ihr?
  • Welches Bedürfnis erfüllt die Idee?
  • Welches Wertversprechen erfüllt die Idee?
  • Von wem stammt die Idee?

Wie entscheidet die Jury?

Beim Pitchday bewertet die Jury die präsentierten Ideen auf den folgenden Dimensionen:

  • Wie gut und verständliche ist die Idee im Pitch kommuniziert worden?
  • Wie innovativ ist die Idee?
  • Stehen die Ressourcen in einem guten Verhältnis zum erwarteten Nutzen?
  • Persönliche Einschätzung durch das Jury-Mitglied. Wie überzeugend findet das Mitglied die Idee?

Wie geht es nach dem Pitchday weiter?

Nach dem Pitchday werden alle Teilnehmer*innen zu einem Next-Treffen eingeladen, bei dem alle Ideen noch einmal sichtbar gemacht werden. Für die beiden ausgewählten Ideen des Pitchdays geht es direkt in die Umsetzungsphase.