Einblick: Fünf MDR-Podacsts kurz vorgestellt

Wissenschaft als persönliche Herausforderung

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Do 19.12.2019 08:06Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/next/blog/video-366720.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Podcasts gewinnen immer mehr an Bedeutung und wir als öffentlich-rechtliche Sender haben das Potenzial, uns auf diesem Markt zu etablieren. Genau deshalb fand die große Input-Veranstaltung statt, bei der auch fünf MDR-Podcast vorgestellt wurden. Wissenschaft als persönliche Herausforderung, darum geht es bei MDR Wissen - "Meine Challenge". Reporterin Daniela Schmidt stellte den Podcast vor, für den sie schon mal Insektenburger isst, ihren Plastik-Ausstoß minimiert oder versucht, möglichst wenig zu schlafen.

Wie hat sich der 1. FC Magdeburg geschlagen?

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Do 19.12.2019 08:07Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/next/blog/video-366722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wie sich der 1. FC Magdeburg geschlagen hat und wer besonders aufgefallen ist, das ist immer montags Thema im MDR-SACHSEN-ANHALT-"Neues vom Krügelplatz - der FCM-Podcast". Ganz nah dran, so der Grundtenor. Neben FCM-Experte Guido Hensch als Dauergast sitzen im Podcast Trainer, Manager, Spieler und Fans des 1. FC Magdeburg in der ersten Reihe. Julien Bremer präsentierte das Format, das seit 2016 aufs vergangene Spiel des FCM schaut und damit für viele Interaktionen mit der sehr spitzen Zielgruppe sorgt.

True Crime: Vom TV-Format zum Podcast

Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Do 19.12.2019 08:08Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/next/blog/video-366730.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Seit zwölf Jahren nimmt das Fernsehformat "Die Spur der Täter" aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe. Markenzeichen: aufwendige Recherchen, viele Gesprächspartner, große Expertise, Authentizität, pietätvoller Umgang mit den Fällen und Raum für die Opfersicht. Schließlich folgte mit dem gleichnamigen Podcast die digitale Erweiterung, in der Autoren, Kriminalisten und Augenzeugen noch tiefer in die Fälle schauen lassen. Anja Weber und Mattis Kießig, der den Podcast moderiert, stellten das True-Crime-Format vor.

Team Raimund und das Audiokommentartool

Raimund Fichtelberger 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Do 19.12.2019 08:08Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/next/blog/video-366732.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Nachrichten des Tages mit phantastischer Unterhaltung: Raimund Fichtenberger und sein Team liefern täglich im MDR-Sputnik-Podcast "Team Raimund" die heißesten Infos des Tages aus Politik und Gesellschaft und ordnen diese ein. Sie informieren über wichtige Ereignisse und überraschende Hintergründe. Raimund Fichtenberger selbst referierte über das Format, das auch schon ausschnittweise im Radio zum Einsatz kam und mit Audio-Statements der Nutzer, die in Echtzeit immer wieder am Ende des Podcasts dazukommen, der erste anwachsende Podcast ist.

Die geheimen Depots von Buchenwald

Tobias Barth 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Do 19.12.2019 07:56Uhr 03:15 min

https://www.mdr.de/next/blog/video-366714.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

1945 wurden im KZ Buchenwald zwei SS-Bunker voller Raubgut entdeckt. Durch Recherchen von MDR KULTUR verdichteten sich die Hinweise auf sechs weitere Stollen. Tobias Barth und Ulf Köhler präsentierten die siebenteilige Feature-Dokumentation "Die geheimen Depots von Buchenwald", die die Erkenntnisse in jeweils rund 30 Minuten Länge darstellt.

MDR-Podcast-Produktion: Die technischen Möglichkeiten im Haus

Alexander Bols 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Do 19.12.2019 08:08Uhr 02:26 min

https://www.mdr.de/next/blog/video-366728.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Im Anschluss an die Vorstellung der fünf Podcast-Angebote des MDR erläuterte Alexander Bols von der MDR-Hörfunkproduktion die Möglichkeiten, die der MDR aktuell für Podcast-Produktion im Haus bietet.

MDR Next Stichwort: Podcast

Stichwort: Podcast

Ein Podcast enthält eine Serie von Mediendateien, meist Audios, die Sie abonnieren können. Das Wort Podcast setzt sich aus Broadcast (zu Deutsch: Rundruf) und iPod zusammen. Mit dem Erfolg des zur Entstehungszeit marktbeherrschenden, tragbaren MP3-Players werden Podcasts direkt verbunden. Podcasts sind kostenlos. Sie werden durch Werbung oder Rundfunkbeiträge finanziert.

Lieblingspodcasts 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK