Wie funktioniert MDR next?

MDR next ist ein kontinuierlicher Prozess, der Raum und Zeit für die Entwicklung und Umsetzung innovativer publizistischer Ideen schafft. Eine Staffel von MDR next beginnt mit der Ideenfindung, geht über die Exploration bis hin zur Umsetzung, danach beginnt der Prozess mit der nächsten Staffel von vorne. In der 4. Staffel von MDR next verschmelzen die Ideen- und die Explorationsphase.

1. Ideen- & Explorationsphase

In der Ideenphase hilft MDR next Mitarbeiter*innen bei der Ideenfindung. Bislang hatte jede Staffel ein Motto, das in Form eines Innovationsfeldes einen strategischen Rahmen für die Ideen bildete. Mit dem Beginn von Staffel 4 verzichten wir auf ein festes Innovationsfeld, die Staffel wird insgesamt offener. Mit den Ideenworkshops helfen wir den Teams bzw. Teilnehmer:innen, gemeinsam Ideen zu entwickeln oder zu schärfen und sich untereinander zu vernetzen. Nach Ablauf der Einreichungsfrist wählt MDR next aus allen Ideen die fünf vielversprechendsten aus.

In der Explorations- bzw. Prototypenphase werden die fünf ausgewählten Ideen weiterentwickelt. So werden mögliche Umsetzungen der Ideen exploriert und getestet, ob sie am Markt bestehen können. MDR next stellt den Ideen dazu interdisziplinäre Teams, Expertise, Methoden und Ressourcen zur Verfügung. Ziel ist es, das Potential der Idee und die Validität der Lösung nachzuweisen und zu testen. Die Workshops und Tests werden gemeinsam mit der Digitalagentur ida durchgeführt.

2. Pitchday

Beim Pitchday werden der Jury in Staffel 4 die bereits getesteten fünf Prototypen präsentiert. Die Jury entscheidet, welche zwei Ideen mit MDR next direkt in die Umsetzungsphase gehen.

Beim Pitchday bewertet die Jury die präsentierten Ideen auf den folgenden Dimensionen:

  • Wie gut und verständlich ist die Idee im Pitch kommuniziert worden?
  • Wie innovativ ist die Idee?
  • Stehen die Ressourcen in einem guten Verhältnis zum erwarteten Nutzen?
  • Persönliche Einschätzung durch das Jury-Mitglied. Wie überzeugend findet das Mitglied die Idee?

Einen Eindruck der Veranstaltung gibt u.a. die Rückschau auf den Pitchday von Staffel 2.

3. MDR next-Treffen

Bei regelmäßigen Next-Treffen werden alle Mitarbeiter*innen mit Ideen vernetzt und darüber Sichtbarkeit für ihre Ideen erzeugt, so dass  idealerweise eine Umsetzung der Ideen in kleinerem Rahmen jenseits von MDR next möglich wird.

4. Umsetzungsphase

In der Umsetzung wird aus der Idee eine Innovation, die publiziert wird. Passend zur Idee wird in der Umsetzung die Entwicklung, Veröffentlichung und Einführung der Idee geleistet. MDR next ermöglicht und begleitet diese Entwicklung mit passenden Ressourcen und Know-how.