Der Nachbau von Deutschlands erster Dampflokomotive "Saxonia" fährt am Samstag (12.07.2008) in Dresden während eines Eisenbahnfestes mit Gästen auf dem Führerstand. Anlass ist der 200. Geburtstag ihres Erfinders in diesem Jahr. Professor Johann Andreas Schubert gilt auch als Erbauer der Göltzschtalbrücke und des Dampfschiffes "Königin Maria". Die ursprünglische "Saxonia" wurde in Dresden gebaut und war am 8. April 1839 bei der Eröffnung der ersten deutschen Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden unterwegs.
Der Nachbau von Deutschlands erster Dampflokomotive "Saxonia" fährt am Samstag (12.07.2008) in Dresden während eines Eisenbahnfestes mit Gästen auf dem Führerstand. Anlass ist der 200. Geburtstag ihres Erfinders in diesem Jahr. Professor Johann Andreas Schubert gilt auch als Erbauer der Göltzschtalbrücke und des Dampfschiffes "Königin Maria". Die ursprünglische "Saxonia" wurde in Dresden gebaut und war am 8. April 1839 bei der Eröffnung der ersten deutschen Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden unterwegs. Bildrechte: picture alliance/dpa