Höhepunkte im Jahr 2022 Elektroheizung, Restaurant-Apps, Solaranlagen: Der Technikfuchs gibt Tipps!

19. Dezember 2022, 10:00 Uhr

Immer freitags kommt im MDR SACHSENRADIO der Technikfuchs Alexander Schubert zu Wort. Welche Neuigkeiten gibt es auf dem Technikmarkt? Was muss man haben, was nicht? Hören Sie hier noch einmal die spannendsten Folgen des Jahres.

Solaranlagen für Zuhause - was lohnt sich da?

Ein großes Thema beim Technikfuchs war in diesem Jahr die Energiekrise und wie man sich technisch dafür rüsten kann. Bei den Strompreiserhöhungen sind diejenigen glücklich, die eine eigene Solaranlage haben. Was es bei der Anschaffung zu beachten gilt und welche Neuigkeiten der Markt bietet - der Technikfuchs hat recherchiert. Dazu gibt es Informationen zu einer neuarteigen Solarfolie aus Dresden. Was hat es damit auf sich?

Pommes aus der Heißluftfritteuse

Das scheint im Jahr 2022 einer der Renner zu sein: Pommes in einer modernen Heißluftfritteuse zu brutzeln. Das Tolle: Es wird ohne Fett frittiert. Wie funktionieren diese Geräte? Lohnt sich die Anschaffung? Und kann man damit auch andere Gerichte als Pommes frites zubereiten?

Wie wäre es mit einer Elektroheizung?

Aus der Werkstatt, aus dem Hobbykeller oder vom Dachboden kennen ihnen viele: Den guten alten Ölradiator. Hinstellen, Einstecken, Einschalten, Warm. Viele Sachsen haben deshalb bestimmt überlegt, ob eine Elektroheizung vielleicht eine Lösung für den Winter 2022 sein kann. Lohnt die Anschaffung? Der MDR SACHSEN-Technikfuchs Alexander Schubert hat sich schlau gemacht.

Ein leidiges Thema: Eiskratzen an den Autoscheiben. Viel Arbeit vor der Arbeit, gerade ohne Garage oder in Wintergebieten. Dafür gibt es Erleichterung: einen elektrischen Eiskratzer.

Alexander Schubert Technikfuchs bei MDR SACHSEN

Das Battle: Beamer vs. Fernseher?

An den Weihnachtstagen und danach wird in vielen Familien gemütlich ferngesehen: Märchenfilme, Filmklassiker und bunte Familienshows. Vielleicht denkt da der eine oder andere über einen Beamer oder neuen Fernseher nach. Fernseher sind nicht nur günstiger als Beamer, die haben auch beim Stromverbrauch die Nase vorn. Fernseher oder Beamer – was spricht dafür, was dagegen?

Fahren und dinieren - mit nützlichen Apps

Immer wieder stellt der Technikfuchs nützliche Apps vor. Besonders angetan haben es ihm die Apps "Drive and Dine"“ und "Happy Cow". Das klingt nach mehr als Currywurst an der Raststätte: "Drive and Dine" - fahren und dinieren. Und so ist es auch. Wer bei einer Autoreise nicht nur geschmierte Stullen von Mutti haben möchte, für den ist die App gedacht. Oder auch für alle die, die das Angebot an den Autobahn-Raststätten nicht so schmackhaft finden.

Smarte Lösungen fürs Wohnen im Alter

Viele Menschen wohnen im Alter noch in den eigenen vier Wänden. Damit Alltag und Haushalt dann noch gut zu bewältigen sind, gibt es einige technische Möglichkeiten. Alexander Schubert stellt sie vor. Was er besonders intelligent findet - der Gardinenlift. Was es damit auf sich hat, erklärt er im Audio. Und: Es geht um den guten Klang für Hörgeräteträger.

Viele weitere Folgen aus der Reihe "Technikfuchs" aus dem Jahr 2022 hören Sie hier:

Quellen: MDR SACHSEN (Alexander Schubert, ino)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Tag | 16. Dezember 2022 | 10:17 Uhr

Mehr aus dem Bereich Digitales

Weitere Ratgeber-Themen