Mädchen fährt Tretroller im Park.
Roller sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel für Kinder. Bildrechte: IMAGO/Westend61

Servicestunde | 13.12.2022 Tretroller für Kinder: Darauf sollten Sie beim Kauf achten

13. Dezember 2022, 05:00 Uhr

Roller für Kinder sind ein Dauerbrenner und werden gern zum Geburtstag oder zu Weihnachten verschenkt. Stiftung Warentest hat verschiedene Modelle getestet. Die meisten Modelle konnten überzeugen.

Neben der ganzen Aufregung um das Pro und Kontra von E-Scootern sind die klassischen Roller für Kinder etwas aus dem Blick geraten. Stiftung Warentest hat 16 Roller getestet und zwar sowohl Modelle mit drei Rädern für kleinere Kinder ab zwei Jahren als auch solche für die größeren Kids, die mit nur zwei Rädern auskommen. Preislich liegen die Roller zwischen 50 und 130 Euro.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zum einen die Lenkbarkeit und der Fahrspaß der Modelle. Dafür holten sich die Tester Unterstützung von der eigentlichen Zielgruppe der Gefährte: 20 Grundschulkinder sowie sieben Knirpse im Kindergartenalter unterzogen die Roller ausgiebigen Testfahrten.

Zum anderen testeten die Prüfer Griffe und Trittbretter der Roller auf die Belastung mit Schadstoffen hin. Auch wurden Haltbarkeit und Handhabbarkeit der Modelle untersucht.

Roller für kleine Kinder

Viele der getesteten Roller waren gut, einer jedoch war nur ausreichend (Decathlon Oxelo Scooter B1 500), weil er so wackelig war, dass gefährliche Stunts unausweichlich sind. Kinder sind zum Beispiel direkt damit umgekippt. Testsieger in dieser Kategorie war der R1 von Puky.

Tipps für den Rollerkauf Achten Sie bei den Rollern für die Kleinen darauf, dass der Lenker höhenverstellbar ist.

Größere Räder ermöglichen es, auch auf nicht-asphaltierten Strecken rasant unterwegs zu sein.

Manche Roller lassen sich für den Transport zusammenklappen. Probieren Sie am besten am Modell vor Ort, ob Sie der jeweilige Klappmechanismus überzeugt.

Roller für größere Kinder

Die Modelle von Six Degrees (Aluminium Scooter 205mm), Puky (Speedus One) und Decathlon (Oxelo Scooter Mid 5) überzeugten erwachsene Prüfer und Kindertester. Zwei Roller - der Flow Foldable 125 von Globber und der 145 von My Hood - enthalten Schadstoffe, dafür vergaben die Prüfer nur die Note mangelhaft.

MDR (dgr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag mit Haase und Waage | 13. Dezember 2022 | 11:05 Uhr

Mehr zum Thema Familie

Wenn es in Rumänien Frühling wird, sieht man oft Mutterhündinnen mit Welpen auf der Straße oder auf Müllkippen. Die Hündinnen verstecken die Kleinen anfangs gut. Doch im Alter von vier, fünf Wochen brauchen sie sehr viel Futter, die Milch der Hündin versiegt allmählich. Dann geraten die Welpen oft in Not.
Wenn es in Rumänien Frühling wird, sieht man oft Mutterhündinnen mit Welpen auf der Straße oder auf Müllkippen. Die Hündinnen verstecken die Kleinen anfangs gut. Doch im Alter von vier, fünf Wochen brauchen sie sehr viel Futter, die Milch der Hündin versiegt allmählich. Dann geraten die Welpen oft in Not. Bildrechte: MDR/Simon Roloff

Weitere Ratgeber-Themen