Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Leben

GesundheitRezepteGartenFamilienlebenLifestyleRechtFinanzenDigitalesMobilität

ErziehungsratgeberCannabis: Hilfe, mein Kind kifft!

Viele Eltern haben Angst, dass Cannabis für Jugendliche nach der Teil-Legalisierung für Erwachsene jetzt an Reiz gewinnt. Erziehungsratgeberin Nora Imlau erklärt, woran Eltern erkennen, dass ihr Kind zum Joint greift.

mit Video

Der Redakteur | 05.03.2024Die Initiative "Herz für Erzeuger": Hält sie, was sie verspricht?

Regionale Produkte sind angesagt. Aber was heißt "aus der Region" oder "Heimat"? Siegel, Slogans und Initiativen überfluten uns - auch das "Herz für Erzeuger". Ist das nur fürs gute Gefühl oder bringt das wirklich etwas?

mit Video

Der Redakteur | 23.02.2024Wie entsorgt man die angehängten Deckel an Tetra Paks?

Der Umwelt zuliebe hängen die Deckel neuerdings an den Flaschen und Kartons. Dass es diesen Kniff braucht, damit die Deckel nicht in der Natur landen, ist schlimm genug. Aber das Recyceln wird dadurch nicht optimiert.

Heimatlose HundeEinen Tierschutzhund aus dem Ausland adoptieren - Worauf muss ich achten?

Einen heimatlosen Hund aus dem Ausland adoptieren? Das ist möglich, doch wie findet man einen solches Tier? Und wie vermeidet man, dass die Adoption mit unnötigen Problemen verbunden ist?

Der Redakteur | 25.01.2024Zwei Chipkarten für (kranke) Kinder: Geht das?

Peggy aus Pfiffelbach hätte gerne jeweils zwei Chipkarten pro Kind. Denn im entscheidenden Moment hat meist der Partner die Karte, der gar nicht mit den Kindern beim Arzt ist. Doch die Krankenkasse verweigert das.

mit Video

Der Redakteur | 18.01.2024Welche Vorbereitungen braucht es für eine Winterfahrt?

Im Winter sind die Straßen oft gefroren oder mit Schnee bedeckt und es ist glatt. Was muss man beachten, wenn man dann mit dem Auto unterwegs ist? Und worauf sollten Autofahrer im Winter vorbereitet sein?

Geschenke für KinderPuppen im Test: Schadstoffschleuder oder Kinderglück?

Puppen sind beliebte Spielzeuge für Kinder jeden Alters. Doch was, wenn umstrittene Chemikalien oder verschluckbare Kleinteile enthalten sind? Ökotest hat 20 Modelle angeschaut und analysiert.

mit Video

Streit mit der FamilieMit diesen Tipps kommen Sie zufriedener durch die Weihnachtszeit

Was können wir tun, um Streit zur Weihnachtszeit möglichst zu minimieren? Tipps zum Vorbeugen und für Konfliktsituationen gibt die Leipziger Psychologin Evelyn Jahn bei MDR um 4.

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen