Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Leben

GesundheitRezepteGartenFamilienlebenLifestyleRechtFinanzenDigitalesMobilität
mit Video

Finanzen im GriffIn drei Schritten: Geld einsparen trotz knapper Kasse

Wer sich selbst in Finanzdingen auf die Schliche kommt, hat am Monatsende Geld übrig – auch wenn es eigentlich aussichtslos scheint. Finanzprofi Hermann-Josef Tenhagen erklärt, wie das geht.

RabattaktionBlack Friday: Was sind die Schnäppchen wert?

Am 24. November ist "Black Friday". Der Handel macht damit Milliardenumsätze, doch lohnen sich die wochenlang beworbenen "Rabatt-Tage" für Verbraucher?

mit Video

FinanzcheckWie viel Netto für ein Eigenheim nötig ist

Für Durchschnittsverdiener ist der Erwerb eines Eigenheim-Neubaus kaum mehr möglich. Wie viel Haus kann man sich aktuell für sein Netto leisten? MDR-Wirtschaftsredakteur Frank Frenzel hat nachgerechnet.

mit Video

Tipps vom Finanztip-ExperteGeld anlegen – Aktien für Anfänger

Wer sein Geld vermehren möchte, kommt an Aktien nicht mehr vorbei. Doch wie starte ich, wenn ich keine Ahnung habe? Finanzexperte Hendrik Buhrs erklärt die ersten Schritte.

mit Audio

EnergiekostenGaspreis: Lohnt sich derzeit ein Anbieterwechsel?

Der Winter kommt und die Heizungen werden aufgedreht. Wie steht es um den derzeitigen Gaspreis? Lohnt sich ein Anbieterwechsel? Und was sollte man dabei beachten?

mit Video

Steigende Zinsen für BaukrediteIst Bausparen wieder sinnvoll?

Lange galt der Rat: Bloß keine Bausparverträge abschließen, weil sie für die Sparer sehr schlecht verzinst wurden. Was sich jetzt geändert hat, erklärt Finanzexperte Hermann-Josef Tenhagen.

FinanzenGeld von der Pfandleihe - so funktioniert's!

Wer schnell mal Geld braucht, kann sich ohne bürokratische Hürden an ein Pfandleihhaus wenden. Was kann man als Pfand hinterlegen und wieviele Zinsen und Gebühren werden bei einer Pfandleihe fällig?

Alte PolicenDDR-Versicherungen: Behalten oder wechseln?

Eine Gebäudeversicherung oder die sogenannte Haushaltsversicherung aus DDR-Zeiten haben manche Menschen in Ostdeutschland noch heute. Ob ein Wechsel sinnvoll ist, erklärt die Verbraucherzentrale.

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

weitere Inhalte laden

Laden ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen

MDR AKTUELL | Das NachrichtenradioGropps Wirtschafts-Podcast

Wirtschaftsthemen leicht verständlich erklären. Das war das Ziel von "Gropps Wirtschafts-Podcast" mit IWH-Präsident Reint Gropp. Viele großen Themen wurden besprochen. Nach 40 Folgen widmen wir uns neuen Projekten.