Radiergummi auf der Hausnebenkostenabrechnung
Bildrechte: imago/Steinach

Verbraucherzentrale rät Kurz und knackig: Wie kann ich Nebenkosten sparen?

24. August 2022, 14:46 Uhr

Was kann der Verbraucher zu Hause tun, um Strom und Energie zu sparen? MDR SACHSEN hat bei Lorenz Bücklein nachgefragt. Er ist Energiereferent bei der Verbraucherzentrale Sachsen.

Was kann jeder zu Hause tun, um Strom zu sparen?

Lorenz Bücklein: Was wir raten, ist der Einsatz von Steckerleisten, am besten mit einem Kippschalter versehen. An die Steckerleiste schließe ich alle meine elektronischen Geräte an. Wenn ich die Geräte nicht nutze, kann ich alles einfach mit einem Kippschalter abschalten. Der Vorteil: Wenn ich das regelmäßig mache, kann ich meinen Stromverbrauch um zehn Prozent senken.

zwei schwarze Stecker in einer Steckdosenleiste
Wer Strom sparen möchte, sollte Steckdosenverteiler nutzen. Nur so werden elektronische Geräte vollständig vom Netz getrennt. Bildrechte: Colourbox.de

Der Computer zu Hause verbraucht Strom. Wo gibt es da Einsparpotenzial?

Wenn ich im Internet surfe, ist es von Vorteil, ein kleineres Gerät zu nutzen. Das verbraucht tatsächlich im Normalfall weniger Strom als ein größeres. Mit dem Smartphone im Internet nachzuschauen, wird etwas weniger die Strombilanz belasten, als wenn ich dazu extra den Laptop einschalte oder sogar einen Desktop-Rechner.

Haben Sie einen Tipp für die nächste Heizperiode?

In Absprache mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung sollten Sie schauen, wie die Fenster und Türen abgedichtet sind. Das Abdichten von Fugen, Ritzen und Spalten, zum Beispiel mit speziellen Dichtbändern und Dichtungsstreifen, spart Heizkosten, da weniger Wärme entweichen kann.

Gibt es noch einen Wasserspar-Tipp?

Duschen ist besser als baden, das wissen die meisten. Und es gibt zusätzlich Sparpotenzial, indem ich Duschsparköpfe einsetze und Perlatoren* an jedem Wasserzugang und Wasserhahn verbaue. Die sorgen dafür, dass nicht ganz so viel Wasser durchläuft. Dadurch habe ich keinen so hohen Warmwasserverbrauch. Und das drückt tatsächlich am Ende auch meine Heizkostenabrechnung.

Was ist ein Perlator?*

  • Ein Perlator ist eine Düse, die am Auslauf von Wasserhähnen in Küchen und Bädern angebracht ist. Der Perlator oder Strahlregler vereinheitlicht, verbreitert und verlangsamt den Wasserstrahl, der aus der Armatur tritt.

MDR (in,hs)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Tag | 24. August 2022 | 10:17 Uhr

Mehr zum Thema Finanzen

Weitere Ratgeber-Themen