Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Leben

GesundheitRezepteGartenFamilienlebenLifestyleRechtFinanzenDigitalesMobilität
Für individuell gestaltete Ostereier oder Osterkerzen braucht man nur wenige Materialien und Zeit – und es macht auch Kindern Spaß. Bildrechte: MDR/Judith Heinze

BastelanleitungOsterdeko einfach selber machen – 3 Bastelideen

29. März 2023, 08:18 Uhr

Endlich Frühling! Und schon steht Ostern vor der Tür – mit kleinen Geschenken, gemeinsamen Essen und Zeit füreinander. Wir zeigen, wie schnell und einfach österliche Dekorationen für die Festtafel und das Zuhause entstehen können.

Idee 1: Individuelle Osterkerzen

Sie brauchen:

  • weiße Kerzen nach Belieben
  • Wasserschiebefolien (sogenanntes Decal Paper)
  • Stempel mit Ostermotiven
  • Stempelfarbe, wasserfest
  • Schere
  • breite Schale mit kaltem Wasser
  • Geschirrtuch
  • Küchenpapier oder kleines Handtuch
Wasserschiebefolien funktionieren ähnlich wie Abziehbilder. Mit dem Trägerpapier lassen sich individuelle Motive auf verschiedenste Materialien aufbringen. Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Was sind Wasserschiebefolien (Decal Paper)?Wasserschiebefolien sind Transferfolien, mit denen man gestempelte oder ausgedruckte Motive oder Grafiken auf verschiedene Untergründe übertragen kann - z.B. Holz, Keramik, Glas, Metall, Kunststoff, Kerzen oder auch Seifen.

Und so geht's:

Beim individuellen Verzieren der Kerze wird nicht die Kerze selbst gestempelt, sondern eine sogenannte Wasserschiebefolie (auch Decal Paper genannt). Diese Folie wird zunächst mit Osterstempeln nach Belieben und wasserfester Stempelfarbe bedruckt. Nun werden die Motive einzeln ausgeschnitten. Diese werden dann einzeln für ca. 30 Sekunden (Vorsicht, nicht zu lange!) in kaltes Wasser gelegt.

Jetzt wird die Kerze auf ein Geschirrtuch gelegt, die ausgeschnittene Folie aus dem Wasser geholt und auf die Kerze gelegt. Ist das Motiv an der richtigen Stelle, wird das Trägerpapier unter der Folie weggezogen. Dabei sollte das Motiv auf der Kerze festgehalten werden. Nun wird mit etwas Küchenpapier oder einem Handtuch vorsichtig abgetupft. Die Kerze über Nacht trocknen lassen.

Idee 2: Ostereier mit Frühlingsservietten

Sie brauchen:

  • weiße Ostereier aus Pappmaché
  • Papierservietten mit Oster- oder Frühlingsmotiven
  • Mod Podge Bastelkleber
  • Schere
Für die Ostereier benötigen Sie nur drei Dinge: Pappmasché-Eier, Servietten und Mod-Podge-Kleber. Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Was ist Mod Podge?Mod Podge ist ein spezieller Bastelkleber, der sehr gut für die Serviettentechnik verwendet werden kann. Er ist Kleber, Versiegler und Lack in einem, der im flüssigen Zustand weiß ist, jedoch transparent austrocknet.

Und so geht's:

Pappmaché-Eier, die es im Bastelbedarf in jeder Größe gibt, lassen sich sehr leicht mit der sogenannten Serviettentechnik verschönern. Dafür brauchen wir weiße oder weiß grundierte Pappmaché-Eier und österliche Servietten. Zunächst heben wir von der Serviette die obere bedruckte Lage ab. Nun werden die einzelnen Motive vorsichtig herausgeschnitten oder -gerissen.

Das Papp-Ei wird nun mit dem Mod-Podge-Kleber, einer speziellen Mischung aus wasserbasiertem Bastelkleber, bestrichen. Nun wird das Serviettenmotiv darauf positioniert und mit einer weiteren Schicht Kleber fixiert. Anschließend alles gut trocknen lassen.

Idee 3: Süße Osteranhänger

Sie brauchen:

  • Modelliermasse
  • Plätzchenausstecher mit Ostermotiven
Mit Modelliermasse aus dem Bastelgeschäft und Ausstechförmchen lässt sich schnell und einfach Schmuck für Osterstrauß & Co. herstellen. Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Und so geht's:

Jeder Osterstrauß oder auch jedes kleine Ostergeschenk wird noch individueller mit kleinen Anhängern aus Modelliermasse, die einfach an der Luft trocknen können. Dazu wird die Masse zunächst wie ein Plätzchenteig flach ausgerollt. Nun werden österliche Motive wie Hasen, Eier und Lämmchen mit Back- oder Plätzchenförmchen ausgestochen.

Nach zwölf Stunden Trocknungszeit können die Motive noch nach Wunsch verziert werden: Auch sie können mit der Serviettentechnik beklebt, angemalt, gestempelt oder – z.B. für kleine Lämmer – mit Wollresten umwickelt werden.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Unsere Expertin

Weitere Bastel-Ideen

MDR (fd)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 29. März 2023 | 17:00 Uhr