Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Leben

GesundheitRezepteGartenFamilienlebenLifestyleRechtFinanzenDigitalesMobilität
Für noch mehr Inspiration finden "Hobby-Gießer" viele verschiedene Gießformen im Bastelbedarf. Bildrechte: MDR / Judith Heinze

DIY-AnleitungBasteln mit Gießpulver: Einfache Ideen für Anfänger

25. April 2023, 08:18 Uhr

Beton kennen alle Bastelfreunde, Gips auch. Doch nicht jeder weiß, dass es heutzutage auch andere Gießpulver gibt, mit denen sich schöne Dinge ganz einfach gießen lassen. Wir zeigen, wie Gießpulver angewendet wird. Es entstehen kreative Kerzenständer und Schalen. Und wir stellen schnell und einfach Gießformen aus Silikon selber her.

Materialien und Vorbereitung

Sie brauchen:

  • Raysin (Gießpulver)
  • Silikonformen
  • Pigmentfarbe
  • leere Kunststoffverpackungen
  • Silikonmasse in der Tube
  • Maisstärke-Pulver

Raysin ist ...eine geruchslose Gießmasse, die an der Luft aushärtet und wie Porzellan aussieht. Sie besteht aus Calciumsulfat und ist lebensmittelneutral. Im Vergleich zu Gips ist es stabiler, schwerer und die Oberflächen werden extrem glatt. Raysinobjekte lassen sich zudem sehr gut feilen und schleifen.

Als Gießformen eignen sich Silikonformen, die es fertig im Handel zu kaufen gibt, aber auch Muffinformen, Sandspielzeug und jede Art von Verpackung (z.B. Frischkäseverpackung, Joghurtbecher etc.). Zunächst müssen die Formen sauber und trocken sein. Außerdem ist es sinnvoll, die Formen etwas einzuölen. Einfach etwas Speiseöl auf Küchenkrepp geben und die Innenwände der Form damit einreiben.

Nun wird die Gießmasse angerührt: Sie sollte zähflüssig sein. Das Verhältnis ist etwa 3:1 (3 Teile Pulver, 1 Teil Wasser). Das Raysinpulver wird in einen Behälter gefüllt und nach und nach mit kaltem Wasser aufgegossen. Dabei immer schön gleichmäßig und zügig rühren. Man sollte nie zu große Mengen auf einmal ansetzen. Maximal acht Esslöffel Raysin pro Ansatzgefäß.

Raysin ist nach dem Aushärten nicht wetterfest. Um es für den Außenbereich zu nutzen, muss das gegossene Objekt versiegelt werden (z.B. Acryllack). Bildrechte: MDR / Judith Heinze

Idee 1: Kerzenständer

Nun füllen wir die vorbereitete Gießmasse langsam in die Form. Wir brauchen später eine Kerzentülle, die es im Bastelbedarf gibt. Die Höhe der Masse im Behälter sollte der Tüllenhöhe entsprechen. Nun versuchen wir die Luftblasen durch Rütteln oder sanftes Klopfen aus der Form zu bekommen. So steigt die eingeschlossene Luft nach oben und Luftbläschen im Gießstück werden vermieden.

Wenn die Masse langsam anzieht, kann die Tülle eingesteckt werden. Dann ca. 20 bis 30 Minuten trocknen lassen und entformen. Bis der Kerzenständer dekoriert werden kann, muss er erst ganz durchtrocken. Das dauert eine Nacht. Nun kann der Kerzenständer zum Beispiel bestempelt oder bemalt werden.

Vor dem Anmalen (z.B. mit Acrylfarbe) muss das Objekt komplett durchgetrocknet sein. Bildrechte: MDR / Judith Heinze

Hat man Gefallen an dem Hobby gefunden, lohnt es sich auch, fertige Silikonformen zu kaufen. Es gibt diverse fertige Gießformen aus Kunststoff (PET), Silikon, Kautschuk oder Latex. Diese Gießformen sind mehrmals verwendbar.

Idee 2: Ablage für Schmuck oder Schlüssel

Für das Schmucktablett eine ovale Form wählen und die Gießmasse langsam einfüllen. Auch hier die Luftbläschen durch sanftes Rütteln entfernen. Nach der Trocknungszeit (etwa 12 Stunden) können auch hier Stempel und Acrylfarbe zum Verzieren verwendet werden.

Zum Schutz vor Kratzern empfiehlt sich auch hier das Versiegeln des Objektes (z.B. mit Lackspray aus dem Bastelbedarf). Bildrechte: MDR / Judith Heinze

Alternativ können wir mit zwei verschiedenen Farben arbeiten. In diesem Fall mischen wir gleich zwei Gießmassen an. Eine pur und eine mit Pigmentpulver. Dafür wird das Pigmentpulver zuerst in das Gießpulver gemischt (5 Esslöffel Raysin auf 1 Teelöffel Pigmentpulver) und dann nach und nach mit Wasser aufgegossen.

Nun werden die beiden Massen jeweils auf einer Seite der Form ausgeschüttet. Die Farben laufen ineinander, können aber auch mithilfe eines Holzstäbchens leicht verrührt werden.

Pigmente in vielen Farbtönen gibt es als Pulver, alternativ auch als Flüssigkonzentrat im Bastelgeschäft. Bildrechte: MDR / Judith Heinze

DIY-Tipp: Silikonformen selber machen

Kleine Silikonformen lassen sich einfach selbst herstellen: Dafür braucht man handelsübliche Silikonmasse und Maisstärke aus dem Supermarkt. Zunächst wird in eine ausreichend große Plastikschüssel etwas Maisstärke gekippt. Darauf wird das Silikon mit der Kartusche ausgepresst.

Silikonformen lassen sich ganz einfach selber herstellen – und können nicht nur zum Basteln, sondern auch zum Backen verwendet werden. Bildrechte: MDR / Judith Heinze

Nun kommt wieder (reichlich) Stärke drauf. Diese Masse wird nun geknetet und eventuell weiter Stärke hinzugegeben, solange bis eine teigähnliche Masse entsteht. In diese kann nun die Vorlage gepresst werden. Nach einer Nacht Trocknungszeit kann die Vorlage verwendet und mit Gießmasse gefüllt werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Unsere Expertin

Weitere Bastel-Ideen

MDR (fd)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 24. April 2023 | 17:00 Uhr