Eine Frau streicht sich übers Haar.
Wenn es richtig gepflegt wird, sieht graues Haar umwerfend aus. Bildrechte: IMAGO/Westend61

Tipps vom Friseur Graues Haar: Haarschnitte, Pflege und Styling

03. Februar 2023, 18:37 Uhr

Frisuren für graue Haare liegen voll im Trend und sind modern. Viele tolle Frauen fast aller Altersgruppen tragen sie und sehen phantastisch aus. Friseurmeister Sven Hentschel verrät die besten Haarschnitte, die richtige Pflege und was Sie machen können, wenn Sie doch färben wollen.

Sven Hentschel
Bildrechte: MDR/Markus Geuther

Die richtige Pflege

Natürlich graues Haar ist in Sachen Pflege sehr anspruchsvoll. Durch das "natürliche" Ausbleichen des eigenen Haarpigments durch körpereigenes H2O2 in den Haarfollikeln ist das graue Haar oft spröde, trocken und glanzlos. Eine Extraportion Pflege ist hier essentiell. Beginnend mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo und Conditioner, danach gern ein Leave-In und alle zwei bis vier Wochen eine Keratinbehandlung sorgen für optimale Pflege. Bei längeren Frisuren (Bob und länger) kann ein passendes Haaröl/-fluid für zusätzlich Glanz und eine ruhige Struktur angewendet werden.

Umstyling vom Frisör: Vom langen Haar zum Bob 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Fr 03.02.2023 13:19Uhr 02:26 min

https://www.mdr.de/ratgeber/lifestyle/video-umstyling-graues-haar-bob-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Graues Haar und Gelbstich

Gelbstich ist leider bei dem ein oder anderen eine Herausforderung. Allerdings ist er durch Shampoo, Conditioner oder Tönung (Achtung: nicht oxidativ!) mit violetten Pigmenten als Gegenton zum Gelb/Gold kein so großes Problem mehr. Doch Vorsicht: Wendet man diese Produkte zu oft oder dauerhaft an, kommt es zu Pigmentüberlagerungen, was sich dann als ungewollter Violettschimmer im Haar zeigt. Hier gilt es, dass Haar im trockenen Zustand anzuschauen und nach persönlichem Empfinden zu entscheiden.

Umstyling vom Frisör: Vom Bob zum Pixie 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Fr 03.02.2023 13:19Uhr 02:21 min

https://www.mdr.de/ratgeber/lifestyle/video-umstyling-graues-haar-pixie-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Graues Haar und Farbe

Hat man es erst einmal geschafft, die natürliche Haarfarbe wieder komplett zu sehen, gehört lästiges Nachfärben des Haaransatzes der Vergangenheit an. Eine kleine Veränderung oder ein trendiger Touch mit Farbe sind natürlich trotzdem möglich, wenn gewünscht. Aber Vorsicht: Mit zu viel Farbe im Haar geht schnell der graue Edellook verloren.

Meine persönliche Empfehlung sind hauchzarte High-/Lowlights in Silber- oder Graunuancen. Diese wirken weniger plakativ, geben mehr Volumen und erzeugen durch Höhen und Tiefen Bewegung im Haar. Für mehr Glanz sorgen Glossings und Nicht-oxidative Schnelltoner in Grau, Silber und Beigenuancen.

Die schönsten und trendigsten Haarschnitte

Helen Mirren
Der Pixie lässt sich einfach stylen - hier zu sehen bei der britischen Schauspielerin Helen Mirren. Bildrechte: IMAGO / Everett Collection

  • Der graue Pixie: Der Pixie wird lässig strukturiert durch sanfte Stufen und unterschiedliche Längen. Ist das Haar noch unterschiedlich grau durchzogen, wirkt dieser Haarschnitt besonders cool. Je nach Haarstruktur und Gesichtsprofil sind alle Längen erlaubt. Gestylt mit Mattwachs oder Volumenpuder ist diese Frisur einfach und schnell gezaubert.

  • Der graue Bob: Bis zum Kinn und in leichter Bewegung getragen, macht er auch in grau/silber fast immer jünger. Dünnes und feines Haar trägt man eher gleichlang und kompakt geschnitten. Das erzeugt optisch Fülle, Volumen und sieht sehr gepflegt aus. Ist reichlich Haar vorhanden, sind auch Stufen erlaubt. Hier ist mein Favorit der "Messi-Look", der wie zufällig und sehr ungemacht fällt. Beide Varianten können glatt, geföhnt oder auch gewellt getragen werden. Ein zarter Pony und die Seiten auch mal nach hinten frisiert, sind zusätzlich optische Verjüngerer.

Eine Frau sitzt entspannt auf einem Sofa.
Mit langen, grauen Haare sollte Sie regelmäßig zum Frisör. Dann sieht das Haar gesund aus. Bildrechte: imago images/Shotshop

  • Grau und lang: Regelmäßig geschnitten und gut gepflegt sind lange Haare eine super Alternative. Da graues Haar dazu neigt, dünn und strohig auszusehen, muss es regelmäßig geschnitten und gepflegt werden. Die Kopfhaut produziert weniger Fett und Talg, was eine raue Struktur der Haare zusätzlich fördert. Deshalb sind regelmäßige Haarschneidetermine und Pflegerituale wichtig. So rücken Sie die graue Langhaarpracht optisch ins richtige Licht.

Männer und graue Haare

Was haben George Clooney, Richard Gere, Harald Schmidt und Sky du Mont gemeinsam? Sie stehen stolz zum schlohweißen Haar. Denn der Gentleman von heute altert in Würde. Der neue Mann hat keine Angst vorm Alter, weil es ihn sogar sexy macht. Wenn das Haar grau wird, müssen Sie nicht nur das Shampoo wechseln, sondern auch den Haarschnitt.

In den meisten Fällen setzt ein guter Kurzhaarschnitt die richtigen Akzente. Vorsicht bei zu kurzen Seiten und einem zu kurzen Nacken, das sieht schnell nach kahlen Stellen aus, da das helle Haar transparent wirkt. Am Oberkopf darf es ruhig etwas länger sein. Das wirkt jugendlicher.

Perfektes Styling   

Den Stylingvarianten sind auch bei grauen Haaren keine Grenzen gesetzt. Egal ob geglättet, geföhnt oder auch gewellt – es ist alles möglich. Nach der Pflege empfehle ich ein Volumen- und Stylingspray (als Festiger) ins nasse Haar zu geben. Wer Naturlocken hat, kann gern ein Lockengeleé oder -schaum verwenden und an der Luft oder mit einem Diffuser das Haar trocknen.

Bei Föhn und anderen Hot-Styling-Tools bitte immer Hitzeschutz verwenden. Zum Fixieren der Frisur im trockenen Haar sind Volumenpuder und Trockenshampoo (feines Haar) und Haarwachs und Stylingfluid (stärkeres Haar) meine erste Wahl. Zum Abschluss ein leichtes Haarspray und der Silverstyle ist perfekt.

Ich persönlich bin ein echter Grauhaarfan und finde es super, was für spannende Grauhaarlooks in allen Altersgruppen selbstbewusst und wunderschön getragen werden. Egal ob natürlich oder gefärbt, graue Haare sind en vouge.

Mehr Tipps vom Friseurmeister

MDR (sib, lk)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 06. Februar 2023 | 17:00 Uhr

Mehr Lifestyle

Weitere Ratgeber-Themen