Rezepte vom Sternekoch Robin Pietsch Leckere Dips und Saucen für die Grillparty
Hauptinhalt
Für ein gutes Stück Fleisch vom Grill werden kreative Ideen für Dips und Saucen gebraucht. Besonders gut gelingt Selbstgemachtes wie Guacamole, die mit wenig Aufwand zubereitet werden kann. Sternekoch Robin Pietsch hat daneben auch noch Rezepte für einen Bacon-Cheddar-Dip und Hähnchenspieße mit Sesam-Erdnussbutter-Koriander-Sojasauce. Solche leckeren Dips und Saucen schmecken auch zu knusprigem Brot oder frischem Salat.
Klassische Guacamole
(Zutaten für zwei Personen)
- 2 reife Avocados
- 1 kleine rote Zwiebel
- 1 Tomate
- 1 Knoblauchzehe
- Saft von 1 Limette
- 1 EL frischer Koriander, gehackt
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Die Avocados halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. In einer Schüssel mit einer Gabel grob zerdrücken.
Die rote Zwiebel und die Tomate fein würfeln, den Knoblauch pressen. Alles zur Avocado geben.
Den Limettensaft und den gehackten Koriander hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut vermengen.
Bis zum Servieren mit Frischhaltefolie abdecken, um Oxidation zu vermeiden.
Bacon-Cheddar-Dip
(Zutaten für zwei Personen)
- 100 g Cheddar-Käse, gerieben
- 100 g Frischkäse, zimmerwarm
- 50 g saure Sahne
- 4 Scheiben Bacon
- 2 Frühlingszwiebeln
- ½ TL Knoblauchpulver
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
Den Bacon in einer Pfanne knusprig braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen und anschließend fein hacken.
Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Frischkäse und saure Sahne in einer Schüssel glatt rühren. Geriebenen Cheddar, gehackten Bacon, Frühlingszwiebeln und Knoblauchpulver hinzufügen. Alles gut vermengen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zum Servieren kühl stellen.
Hähnchenspieße mit Sesam-Erdnussbutter-Koriander-Sojasauce
(Zutaten für zwei Personen)
Für die Hähnchenspieße:
- 2 Hähnchenbrustfilets
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Honig
- 1 EL Sesamöl
- Holzspieße, in Wasser eingeweicht
Für die Sauce:
- 2 EL Erdnussbutter
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Limettensaft
- 1 TL Honig
- 1 TL Sesamöl
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 TL frischer Ingwer, gerieben
- 2 EL Wasser (bei Bedarf)
- 1 EL frischer Koriander, gehackt
Zubereitung:
Die Hähnchenbrustfilets in gleichmäßige Streifen schneiden.
Für die Marinade Sojasauce, Honig und Sesamöl vermengen. Die Hähnchenstreifen darin mindestens 15 Minuten marinieren.
Währenddessen für die Sauce Erdnussbutter, Sojasauce, Limettensaft, Honig, Sesamöl, gehackten Knoblauch und geriebenen Ingwer in einer Schüssel verrühren. Bei Bedarf Wasser hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Zum Schluss den gehackten Koriander unterrühren.
Die marinierten Hähnchenstreifen auf die eingeweichten Holzspieße stecken.
Eine Grillpfanne erhitzen und die Spieße von beiden Seiten jeweils 3–4 Minuten braten, bis sie durchgegart und leicht gebräunt sind.
Die Hähnchenspieße mit der vorbereiteten Sauce servieren.
Gutes Gelingen & guten Appetit!
Ein weiteres Gericht von Robin Pietsch:
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 09. Mai 2025 | 17:00 Uhr