Rezeption und Wirkung der Reformation

Gemälde "Kindersegnung" von Cranach
Bildrechte: Dirk Urban/Angermuseum

Rezeption und Wirkung der Reformation

Rezeption und Wirkung der Reformation

Die Reformation hatte nicht nur weitreichende Folgen für die Konfessionen, sondern beeinflusste auch unsere Sprache, die Kunst, Architektur und Wissenschaft sowie das Rollenverständnis von Mann und Frau nachhaltig.

Auswirkungen auf die Kunst

Ehebildnis Martin Luther, Lucas Cranach d. Ä. 1526, Öl auf Holz.
Bildrechte: Wartburg-Stiftung Eisenach

Luther gilt als Kirchenerneuerer. Aber was hat er noch erneuert, das uns bis heute angeht? Gerhard Wegner vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD hat dazu 30 Aufsätze veröffentlicht. Siegfried Stadler berichtet.

MDR KULTUR - Das Radio So 24.09.2017 08:15Uhr 03:38 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Wandbild
Bildrechte: MDR/Stiftung für Kunst und Kultur e.V.

Das Verhältnis zwischen Kirche und Kunst lässt sich nicht auf einen Nenner bringen, sagt der Johann Hinrich Claussen von der Evangelischen Kirche.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.05.2017 18:05Uhr 07:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Das 1746 von Elias Gottlob Haußmann gefertigte Gemälde von Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Bildrechte: dpa

Gibt es wirklich einen typischen protestantischen Klang? Wie wurde aus katholischer Kirchenmusik protestantische? Wie hat sich die Musik im Verlauf der Reformation verändert? Dazu Claus Fischer im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio So 12.02.2017 13:15Uhr 06:09 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio