Stadtkirche St. Michael in Jena
Der Gottesdienst zum Reformationstag 2022 kommt aus der Stadtkirche St. Michael in Jena. Bildrechte: IMAGO / Schöning

Programmvorschau, Gemeindeporträts & Audios Radio-Gottesdienste im Oktober 2022 bei MDR KULTUR

09. Dezember 2023, 10:27 Uhr

Jeden Sonntag strahlt MDR KULTUR ab 10 Uhr einen Gottesdienst zum Mit- und Nachhören aus. Für alle Gottesdienst-Übertragungen finden Sie hier eine Vorschau mit kurzen Gemeinde-Porträts sowie die Audios zum Nachhören. Die Gottesdienste kommen aus St. Marien in Torgau, der Kulturkirche Weinberg Dresden, dem Diakoniewerk Halle, der Evangelischen Gemeinde Elim Leipzig und zum Reformationstag aus Jena.

02.10.2022 | | Evangelischer Gottesdienst aus der Marienkirche in Torgau

Der evangelische Gottesdienst zum Erntedankfest findet im Rahmen der Landesgartenschau statt. Die Predigt hält Pfarrerin Ann-Sophie Wetzer. Die Kirche beeindruckt durch lichten, weiten Raum mit großer Akustik. Im Gemeindeleben spielt die Kirchenmusik eine besondere Rolle. In der Kantorei singen heute 50 Sängerinnen und Sänger. Sie ist Johann Walter verpflichtet, der als Begründer der protestantischen Kirchenmusik gilt und mit Martin Luther in Torgau die Deutsche Messe und das erste deutschsprachige Gesangbuch erarbeitete.

Die spätgotische Hallenkirche wurde 1500 geweiht und enthält eine reiche, teils künstlerisch wertvolle Ausstattung. Im Westteil sind noch Reste der romanischen Basilika aus dem 13. Jahrhundert erhalten. Die Kirche war bis 1547 die Hauptkirche des Fürstenhofes. und ist berühmt für ihre Epitaphien und Grabmale. Eine Bildtafel von Lucas Cranach d.Ä. verweist auf die Grablege der Herzogin Sophie von Mecklenburg, erste Ehefrau des späteren Kurfürsten. Berühmter ist jedoch der figürliche Grabstein der 1552 in Torgau verstorbenen Katharina von Bora, der Witwe Martin Luthers. In der Stadtkirche predigte Luther um die 60 Male, da Torgau damals Residenzstadt der Wettiner Kurfürsten war. Im März 1530 wurden in der Alten Superintendentur, gegenüber der Stadtkirche, von Martin Luther, Philipp Melanchthon, Justus Jonas und Johannes Bugenhagen die Torgauer Artikel verfasst, die später als Grundlage der Confessio Augustana, der bis heute gültigen, wichtigsten protestantischen Bekenntnisschrift, dienten.

09.10.2022 | Evangelischer Gottesdienst aus der Kulturkirche Weinberg Dresden

Die Evangelisch-Lutherische Weinberskirche liegt am nördlichen Stadtrand von Dresden und wurde 1958 geweiht.

Das Gotteshaus ist im nüchternen Stil der1950er-Jahre erbaut und ersetzte einen kurz nach dem zweiten Weltkrieg abgebrannten Vorgängerbau von 1930. Unter schwersten Bedingungen schufen engagierte Christinnen und Christen im zerstörten Dresden ein Gebäude, das von außen aus politischen Gründen nicht als Kirche zu erkennen sein durfte. Das Anbringen eines Kreuzes auf dem Giebel konnte daher auch erst zum 10. Kirchweihjubiläum erfolgen.

Der Gottesdienst geht den Fragen von Rechtsein, Rechthaben und Rechthaberei nach. Es predigen Mitglieder der Gemeinde.

16.10.2022 | Katholischer Gottesdienst aus der Gemeinde "St. Petrus" in Dresden-Strehlen.

"Not sehen und handeln" – der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. begeht in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum. In mehreren Veranstaltungen, die unter der Überschrift "Gemeinsam" stattfanden, wurde die Arbeit der Caritas, als Grundvollzug des christlichen Glaubens inmitten der Gesellschaft dargestellt und diskutiert – zuletzt im Festgottesdienst und in der Feierstunde am 30. September 2022.

Zur Abrundung des Jubiläumsjahres wird nun am Sonntag der Gottesdienst aus der Gemeinde St. Petrus Dresden-Strehlen ausgestrahlt. Zelebrant ist Prälat Hellmut Puschmann, der Präsident des Deutschen Caritasverbandes war. Es predigt Diakon Dr. Daniel Frank.

23.10.2022 | Evangelischer Gottesdienst aus der Kirche im Diakoniewerk Halle

In diesem Jahr wurde das Diakoniewerk Halle 165 Jahre alt. Als das Krankenhaus 1867 gebaut wurde, schrieb eine Hallenser Zeitung: "Das modernste Krankenhaus der Stadt ist nur über Feldweg zu erreichen." Über Feldwege muss heute keiner mehr laufen. Die Stadt hat sich entwickelt und das Diakoniewerk ist heute mitten in Halle gut zentral angebunden, nicht weit von der Peißnitzinsel entfernt.

Das Diakoniewerk ist eine Stiftung, die in einem Krankenhaus mit 250 Betten, in zwei Altenpflegeeinrichtungen, in einem Medizinischen Versorgungszentrum und mit einem Pflegedienst kranke und ältere Menschen behandelt und pflegt. In den Räumen wohnen auch 24 Menschen mit Behinderung und in einer eigenen Schule wird pflegerischer Nachwuchs ausgebildet. Rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Diakoniewerk, im Sinne des Leitverses: "Mit Herz für Mensch und Gott", der auch im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stehen wird. Es predigt Pfarrer Christian Beuchel. Das 1893 geweihte Kirchengebäude ist ein kleiner Zentralbau mit kreuzartigem Grundriss in neogotischem Stil.

Mehr über das Diakoniwerk Halle und die Kirche

Das Diakoniewerk Halle ist eine soziale Einrichtung, das als diakonisches Unternehmen in Halle (Saale) ein Krankenhaus, zwei Altenpflegeheime und ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung betreibt. Es war das erste moderne Großkrankenhaus in Halle und zugleich zentrale Niederlassung des Ordens in der Provinz Sachsen.

Das 1893 geweihte Kirchengebäude ist ein kleiner Zentralbau mit kreuzartigem Grundriss in neogotischem Stil. Der südliche Kreuzarm wurde mit zweigeschossigen Emporen ausgestattet, die anderen drei Kreuzarme mit einfachen Emporen. Der Altar steht vor dem nördlichen Kreuzarm, dahinter die Kanzel. Dadurch ist der Altar als Zentrum des liturgischen Geschehens auf drei Seiten vom Gestühl der Kirche umgeben und erlangt so auch räumlich zentrale Bedeutung. Neben einem ebenerdigen Eingang von der Parkseite besteht ein weiterer Zugang über die zweite Empore. Eine brückenartige Verbindung zwischen Krankenhaus und Kirche ermöglicht den direkten Zutritt von den Krankenhausfluren, so dass Patientinnen und Patienten oder Mitarbeitende barrierefrei an Gottesdiensten oder Musiken teilnehmen können.

Die Inneneinrichtung ist fast vollständig im Originalzustand erhalten. 1908 erhielt die Kirche eine neue Orgel von Wilhelm Rühlmann. Zwischen 1945 und 1990 befand sich die Kirche auf dem durch die Rote Armee beschlagnahmten Gelände, welches als Lazarett diente. 1991 erfolgte die Rückgabe des beschlagnahmten Krankenhauses an die Stiftung. Heute werden Gottesdienste und Musiken per hausinternem Kanal übertragen. Einmal im Jahr gestaltet die Kindertagesstätte ein Krippenspiel.

30.10.2022 I Gottesdienst aus der Evangelischen Gemeinde Elim Leipzig

Die Evangelische Gemeinde Elim Leipzig ist eine Freikirche im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden. Seit ihrer Gründung im Jahr 1932 ist sie als Generationengemeinde ein Ort, an dem Menschen einander und Gott begegnen. Eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet das Gemeindeleben mit dem Ziel den Menschen der Stadt Gutes zu tun.

In den lebendigen Gottesdiensten wird Glaube gefeiert. Auch in diesem Gottesdienst steht dabei die Überzeugung im Mittelpunkt, dass Gott mehr für das Leben eines jeden Menschen hat. In der Predigt wird Pastor Mark Schröder den Gedanken entfalten, dass sich echtes Leben nicht in dem erschöpft, was vor Augen ist, sondern weit darüber hinaus geht.

31.10.2022 | Evangelischer Gottesdienst zum Reformationsfest aus der Stadtkirche St. Michael in Jena

Sie fällt einem nicht als erste ein, wenn man an die Orte der Reformation denkt. Aber auch St. Michael in Jena ist eine Kirche der Reformation. Nicht nur weil die Grabplatte Martin Luthers in diesem Gotteshaus ihren Platz gefunden hat. Mehrfach hat Luther auf seinen Reisen in Jena Halt gemacht und hier gepredigt. Dabei ging es damals auch darum, im Eifer des reformatorischen Aufbruchs ein Maß zu finden. Der Gottesdienst am Reformationstag in diesem Jahr fragt nach der rechten Balance zwischen Veränderung und Bewahrung in den Umbrüchen unserer Zeit.

Der Gottesdienst wird außerdem in der ARD übertragen.

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 02. Oktober 2022 | 10:00 Uhr