Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Religion & Gesellschaft

KalenderGottesdiensteJüdisches LebenKontakt

Aktuell

mit Video

WeltfrauentagPaus fordert bessere finanzielle Basis für Frauenhäuser

Zum Weltfrauentag erklärte Familienministerin Paus, die Frauenhäuser in Deutschland finanziell stärken zu wollen. Für Frauen und Kinder brauche es schneller Schutz und Hilfe bei Gewalt.

mit Video

FrauentagWas wurde aus Mary-Ellen Witzmann – der gekündigten Gleichstellungsbeauftragten aus Erfurt?

Die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann hat Fälle von sexueller Belästigung am Theater Erfurt öffentlich gemacht. Dann wurde ihr von der Stadt gekündigt. Ein Fall mit vielen Perspektiven.

Gleiche Bezahlung von Mann und FrauEqual Pay: Ein Blick in die lange Geschichte der Ungleichheit

Am 6. März 2024 war Equal Pay Day. "Geschlechtsspezifischer Entgeltunterschied" heißt der kleine Unterschied auf dem Kontoauszug, gegen den Frauen europaweit protestieren. Woher kommt eigentlich diese Ungleichheit?

mit Video

Gewalt in PartnerschaftenExpertin: Ökonomische Gewalt gehört zum Misshandlungssystem

Die Folgen körperlicher Gewalt sind meist zu sehen, die von psychischer seltener. Eine besondere Form davon ist die erzwungene wirtschaftliche Abhängigkeit, sagt Professorin Petra Brzank. Jede elfte Frau ist betroffen.

7,5 Millionen EuroSachsen-Anhalt beschließt Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen

Sachsen-Anhalt will stärker gegen Gewalt an Frauen vorgehen. Die Landesregierung hat einen Aktionsplan verabschiedet.

Gewalt gegen Frauen

Frauenbild historisch

PorträtClara Zetkin - die Unbestechliche

Clara Zetkin war eine kluge, mutige und unbestechliche Frau. Vehement trat sie für die Rechte der Frauen ein. Dabei ließ sie sich weder von Lenin, Stalin, der SPD oder anderen Frauenrechtlerinnen vereinnahmen.

1918Der lange Weg zum Frauenwahlrecht

Nach einem langen Kampf wurde den deutschen Frauen am 12. November 1918 das allgemeine Wahlrecht gewährt, am 19. Januar 1919 durften sie erstmals wählen und sich wählen lassen.

Sozialreformerin Marie JuchaczLebenswerk Arbeiterwohlfahrt: Wie eine Frau die Solidarität neu erfand

"Hilfe zur Selbsthilfe": So lautet bis heute das Motto der 1919 gegründeten Arbeiterwohlfahrt (AWO). Sozialdemokratin Marie Juchacz war die Gründerin des Verbandes, der nun einer der größten Arbeitgeber Deutschlands ist.

Der Historiker Sebastian Lindner im InterviewGefängnis Hoheneck: "Die Frauen wurden kriminalisiert"

Der Historiker Sebastian Lindner beschäftigt sich im Rahmen einer Forschungsarbeit mit dem Frauengefängnis Hoheneck. DAMALS IM OSTEN hat ihn befragt.

Drittes ReichLebensborn: Sex für Führer, Volk und Vaterland

Am 12. Dezember 1935 gründete SS-Chef Himmler den Lebensborn e.V. Ziel des Vereins war die Züchtung einer arische Rasse. Die Zuchtanstalten nannte man verharmlosend "Lebensborn-Heime".

PorträtClara Zetkin - die Unbestechliche

Clara Zetkin war eine kluge, mutige und unbestechliche Frau. Vehement trat sie für die Rechte der Frauen ein. Dabei ließ sie sich weder von Lenin, Stalin, der SPD oder anderen Frauenrechtlerinnen vereinnahmen.

PorträtRosa Luxemburg: ein "Adler" unter Hühnern

Viele sehen Rosa Luxemburg als die größte linke Politikerin des 20. Jahrhunderts. Ihr gewaltsamer Tod an der Seite von Karl Liebknecht hat sie zur Märtyrerin gemacht. Am 15. Januar 1919 wurde sie ermordet.

Die Frauen der Ottonen

Um die erste Jahrtausendwende begannen starke Frauen das Bild und die Ereignisse der Zeit zu bestimmen. Zu den ersten einflussreichen Regentinnen gehörte Mathilde aus der Dynastie der Ottonen.