Der Reichstag zu Worms, 1521. Luther in Gegenwart von Kaiser Karl V. Luther rechts, Johann von der Ecken links zwischen ihnen.
Der Reichstag zu Worms, 1521. Luther in Gegenwart von Kaiser Karl V. Luther rechts, Johann von der Ecken links zwischen ihnen. Bildrechte: IMAGO / United Archives

Reformation von A bis Z K – Ketzer

Als Ketzer wird bezeichnet, wer mit seinen Auffassungen im Widerspruch zur herrschenden Lehre steht. Ursprünglich waren damit aber die in Südfrankreich verbreiteten Katharer gemeint. Sie lehnten die Entfaltung der Geld- und Warenwirtschaft, die im 11. Jahrhundert begann, ab. Adel und Klerus bereicherten sich ihrer Meinung nach unrechtmäßig an der Landbevölkerung. Profitgier aber sei unrein. Wörtlich übersetzt bedeutet Katharer "Die Reinen".

Martin Luther stellte erst den Ablass, dann die Kirche insgesamt in Frage. Das provozierte Kaiser und Papst. Auf dem Reichstag zu Worms 1521 soll er sich vor den mächtigsten Männern des Reiches gegen den Vorwurf der Ketzerei verteidigen. Er soll seine Schriften widerrufen, was er auch nach einem Tag Bedenkzeit nicht tut.